Für 99 Euro 17.12.2021, 11:06 Uhr

OnePlus Buds Z2 im Test

Vom Smartphone-Hersteller OnePlus kommen die Nachfolger der True Wireless Kopfhörer Buds Z. Die neue Version soll noch besseren Klang und stärkere Geräuschdämmung bieten.
(Quelle: OnePlus)
OnePlus hat seine neuen True Wireless Kopfhörer Buds Z2 vorgestellt. Die Headphones verfügen über eine aktive Geräuschunterdrückung von 40 dB, dynamische 11-mm-Treiber und drei Mikrofone in jedem Ohrhörer. Die neuen Kopfhörer unterstützen Bluetooth 5.2, bieten eine Latenzzeit von 94 ms bei aktiviertem Pro Gaming-Modus und verfügen über drei Sound-Modi: Cinematic Movie, Immersive Music und Mobile Gaming. 
Zudem haben die Entwickler dem Gerät einen Transparency Mode spendiert, der auf Wunsch Umgebungsgeräusche direkt weitergibt - etwa wenn man eine Durchsage am Flughafen hören will oder mehr Sicherheit im Straßenverkehr wünscht. 
Beides - sowohl die Geräuschunterdrückung als auch der Transparency Mode - funktionierte im Test sehr gut. Störende Geräusche wurden gut eliminiert, ohne das Gefühl zu bekommen, komplett abgeschottet zu sein. Im Transparency Mode hatte man den Eindruck, ganz normale Kopfhörer wie etwa die erste Version von Apples Airpods zu tragen - alle Geräusche gelangten direkt ans Ohr des Nutzers.
Der Hersteller verspricht eine leichtere Bauweise und einen um 15 Prozent kürzeren Stiel als die ursprünglichen OnePlus Buds Z. Die Ohrhörer selbst besitzen ein IP55-zertifiziertes Innenleben und eine hydrophobe Nanobeschichtung, die sie wasser- und schweißbeständig macht. 
Jeder OnePlus Buds Z2-Ohrhörer verfügt über drei sogenannte MEMS-Mikrofone – ein Feedback-, Feedforward- und Richt-Mikrofon, die zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Stimme auch bei starken Umgebungsgeräuschen vom Gesprächspartner gut verstanden wird. Im Test klappte das ordentlich, alle Umgebungsgeräusche konnten die Mikros allerdings nicht ausfiltern. Für den täglichen Einsatz in normal lauten Umgebungen eignen sich die Kopfhörer aber ohne Einschränkung.
Eine Akkuladung des Case reicht laut Datenblatt für 38 Stunden Musikgenuss, in 10 Minuten soll so viel Energie gespeichert sein, dass man 5 Stunden Musik hören kann. Beim täglichen Einsatz kamen wir auf etwas mehr als 30 Stunden Spielzeit, bei geringerer Lautstärke könnten die 38 Stunden aber sogar erreicht werden.
Die OnePlus Buds Z2 sind in Weiß und Schwarz für 99 Euro erhältlich. Die Kopfhörer funktionieren mit iOS und Android, allerdings können Apple-User viele Funktionen nicht einstellen, was Android-Nutzer und vor allem Besitzer eines Smartphones von OnePlus in der App beziehungsweise direkt in den Einstellungen des Handys tun können.




Das könnte Sie auch interessieren