E-Learning 07.06.2010, 12:24 Uhr

Bildung am Bildschirm

Immer mehr Großhändler bieten ihren Fachhandelspartnern Lerninhalte online an. Vor allem in der IT-Distribution sind die WWW-Kurse beliebt, doch auch in der TK-Branche setzt sich das "Von-zu-Hause-Lernen" durch.
Sönke Lankers hat wenig Zeit. Ständig klingelt das Telefon, der Bürokram will erledigt, die Kundenakquise vorangetrieben werden. Der freie Fachhändler aus Dresden ist im Dauerstress. Zeit für Weiterbildung? Oft Fehlanzeige. „Mehrtägige Schulungen kann ich mir nur in der ,Saure-Gurken-Zeit‘ leisten“, meint der Inhaber von Lankers & Partner.
Zwar sei ihm der persönliche Kontakt zu seinem Distributor Komsa sehr wichtig, aber oft fehlt einfach die Zeit, das Angebot an Präsenzschulungen zu nutzen. Eine gute Alternative – zumindest für die Vermittlung von Basiswissen – sind da Online-Schulungen. „Als Selbstständiger habe ich nie richtig Feierabend – da kann ich eine Schulung auch mal ganz entspannt zu Hause auf der Couch machen“, so Lankers. Daher hat er sich kürzlich für mehrere kostenfreie Kurse bei Komsa angemeldet.
Auch andere Distributoren haben das Potenzial erkannt – und setzen verstärkt auf Lerninhalte aus dem Netz. Telecom Handel hat bei den IT- und TK-Großhändlern nachgehakt und das Online-Schulungsangebot zusammengefasst.
Actebis und NT plus nutzen Synergien
Ein „alter Hase“ beim Thema „E-Learning“ ist ohne Zweifel Actebis Peacock. Der IT-Distributor aus Soest ist bereits seit 2004 mit Schulungen im Netz. Mehr als 100 Kurse stehen momentan zur Auswahl – mit großem Abstand das breiteste Angebot. Inhaltlich beschäftigen sich 90 Prozent der multimedialen Flashkurse mit Technologien wie den „Notebook-Trends 2010“ sowie Produkten, beispielsweise aus den Bereichen „Navigation“ oder „Kommunikation“. Zehn Prozent des Angebots sind indes Verkaufstrainings oder kaufmännische Kurse (zum Beispiel: „Das Verkaufsgespräch“).



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