Tech Data Forum 17.09.2010, 17:08 Uhr

Distributor zeigt sich im besten Licht

Der Distributor Tech Data legt zu - besonders die Absatzmärkte E-Tailer und Retailer spülen Umsatzzuwächse in die Kasse. Im Mobility-Segment rechnet der Spartenchef Axel Grellhorst sogar mit einer Umsatzverdoppelung.
Neues Konzept, neuer Termin, bewährtes Team - so präsentierte sich Tech Data zum Forum 2010 am vergangenen Donnerstag. Zur Jubiläums-Hausmesse mit 144 Ausstellungsständen - das Forum fand zum 20. Mal statt - kamen etwa 2.300 Teilnehmer. Damit war Broadline-Chefin Simone Frömming durchaus zufrieden.
Womit sich auch die Entscheidung als richtig erwies, das Forum vom Frühjahrestermin auf den Herbst zu legen, um den Handel bei den Planungen für das Jahresendgeschäft zu unterstützen und, wie Simone Frömming hinzufügte, „Lösungen und Mehrwerte hervorheben“. Überhaupt sehe man sich mit einem „gut eingespielten Team“ auf Wachstumskurs.
Das Forum präsentierte sich zudem in einer neuen Struktur: Sechs Themeninseln führten die Besucher durch die Schwerpunktbereiche des Grossisten. Dazu zählt auch die Mobility-Division Brightstar. Diese informierte über die gesamte Lösungs-, Produkt- und Dienstleistungspalette. Geschäftsführer Axel Grellhorst kam es besonders darauf an, „unsere drei Säulen, auf denen Brightstar steht, den Besuchern nahe zu bringen“.
Und das ist der Consumer-Bereich mit Fokus „Mobilephones, von denen wir im ersten Jahr bereits einen Mengenabsatz in siebenstelliger Höhe haben“. Hier dominieren vor allem die Absatzmärkte E-Tailer und Retailer, wobei Grellhorst speziell über die E-Tailer die höherwertigeren Geräte vermarktet.




Das könnte Sie auch interessieren