Tech Data Forum 17.09.2010, 17:08 Uhr

Distributor zeigt sich im besten Licht

Der Distributor Tech Data legt zu - besonders die Absatzmärkte E-Tailer und Retailer spülen Umsatzzuwächse in die Kasse. Im Mobility-Segment rechnet der Spartenchef Axel Grellhorst sogar mit einer Umsatzverdoppelung.
Neues Konzept, neuer Termin, bewährtes Team - so präsentierte sich Tech Data zum Forum 2010 am vergangenen Donnerstag. Zur Jubiläums-Hausmesse mit 144 Ausstellungsständen - das Forum fand zum 20. Mal statt - kamen etwa 2.300 Teilnehmer. Damit war Broadline-Chefin Simone Frömming durchaus zufrieden.
Womit sich auch die Entscheidung als richtig erwies, das Forum vom Frühjahrestermin auf den Herbst zu legen, um den Handel bei den Planungen für das Jahresendgeschäft zu unterstützen und, wie Simone Frömming hinzufügte, „Lösungen und Mehrwerte hervorheben“. Überhaupt sehe man sich mit einem „gut eingespielten Team“ auf Wachstumskurs.
Das Forum präsentierte sich zudem in einer neuen Struktur: Sechs Themeninseln führten die Besucher durch die Schwerpunktbereiche des Grossisten. Dazu zählt auch die Mobility-Division Brightstar. Diese informierte über die gesamte Lösungs-, Produkt- und Dienstleistungspalette. Geschäftsführer Axel Grellhorst kam es besonders darauf an, „unsere drei Säulen, auf denen Brightstar steht, den Besuchern nahe zu bringen“.
Und das ist der Consumer-Bereich mit Fokus „Mobilephones, von denen wir im ersten Jahr bereits einen Mengenabsatz in siebenstelliger Höhe haben“. Hier dominieren vor allem die Absatzmärkte E-Tailer und Retailer, wobei Grellhorst speziell über die E-Tailer die höherwertigeren Geräte vermarktet.

Supply Chain mit 20 Einzelleistungen

Als zweites Standbein bezeichnet er den Handelsbereich IT-Channel, auf den das Unternehmen mit Produktthemen wie Smartphones „zugehen wird“. Außerdem entwickle Brightstar zusammen mit den Herstellern spezielle Konzepte für den IT-Channel, mit denen er gewerbliche Endkunden bedienen könne. „Wir sind zwar vom Lösungsgeschäft noch ein Stück entfernt, aber trotzdem auf einem gutem Weg.“ Und als drittes Standbein hebt Grellhorst integrierte Supply-Chain-Lösungen hervor, die weit über das übliche Fullfilment und den Versand im Namen Dritter gehen sollen. „Wir bieten unseren Handelspartnern in diesem Umfeld etwa 20 Einzelleistungen.“
Für das laufende Geschäftsjahr (endet 31.Januar 2011) rechnet der Brightstar-Chef mit einer Umsatzverdoppelung. „Wir sind der Einzige, der in Europa Wachstum verzeichnet“, umschreibt er die Frage von Telecom Handel nach genauen Zahlen. Auch Umsatzschätzungen in Höhe von etwa 160 Millionen Euro könne er nicht bestätigen.
Stark zugelegt hat auch der Value Add Distributor Azlan. Als Marktführer im Storage- und Serverumfeld möchte Geschäftsführer Marc Müller künftig auch im Security-Bereich ein gewichtiges Wort mitreden. „Da aber haben wir zur Zeit noch Nachholbedarf“, gibt er zu. Als gut gelungen bezeichnet er die Zusammenarbeit mit Brightstar. Man unterstütze sich gegenseitig, vor allem bei der Beratung von Konvergenzlösungen.




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