19.08.2013, 11:26 Uhr

Also unterstützt Fachhändler bei IT-Services

Mit neuen Services und der Vermarktung von Lösungen will Also in den kommenden Monaten nun neue Geschäftsmöglichkeiten für sich und seine Fachhandelspartner generieren.
"Das Broadline-Geschäft ist nach wie vor ein starkes Fundament, daneben treten aber neue Themen immer mehr in den Vordergrund", betont Stefan Klinglmair, Supply-Geschäftsführer bei , anlässslich einer Pressekonferenz am Rande des Straubinger Gäubodenfests. Dazu zählt der Distributor unter anderem auch den erst im vergangenen Jahr neu gegründeten Service-Bereich, in dem sich seither bereits einiges getan hat: So übernimmt Also das komplette Fulfillment für Synaxon; ein weiterer Großkunde soll im vierten Quartal 2013 folgen.
Doch auch auf Seiten des Fachhandels hat Also sein Service-Angebot ausgebaut: Ab sofort haben Reseller die Möglichkeit, vor allem Unterstützung bei Dienstleistungen rund um den eigentlichen Hardware-Verkauf in Anspruch zu nehmen. So beispielsweise in den Bereichen Rollout und Remarketing (Ankauf, Aufbereitung und Vermarktung von Gebrauchtgeräten). Dazu kommen ein deutschlandweiter Kundendienst und After-Sales-Services. Die Ausführung dieser Services übernimmt die im Mai akquirierte Cora-Gruppe, die künftig unter eigenem Namen als "Dienstleister für Dienstleister" agieren soll.
Unterdessen will der ITK-Distributor auch seine Händlerbasis erweitern. In diesem Zusammenhang steht der bereits auf der Hausmesse Channel Trends + Visions im Frühjahr angekündigte Ausbau des Also Networks (ANW), dessen Mitgliederzahl bis Ende des Jahres von derzeit rund 300 auf 500 steigen soll. Aus ihren Reihen will Also die Teilnehmer für die geplanten Competence Center rekrutieren. Mitte Juli dieses Jahres startete nun ein Pilotprojekt mit dem Schwerpunkt Unified Communications and Collaboration (UCC); weitere zu Digital Signage und Security sollen demnächst folgen.




Das könnte Sie auch interessieren