Foto: MarsBars / iStock
E-Commerce
Eng verbunden mit dem Begriff E-Commerce sind Mobile Commerce, das Bestellen von Waren am Tablet oder Smartphone. In den vergangenen Jahren haben sich aber auch immer mehr Modelle entwickelt, bei denen E-Commerce und der stationäre Handel miteinander verbunden werden - Stichwort Multichannel oder auch Omnichannel.
Kunden-Panel gestartet
25.04.2023
Amazon zahlt Kunden für Shopping-Daten
Amazon hat sein "Shopper Panel", mit dem der Onlinehändler den Datenverkehr auf den Smartphones teilnehmender Kunden überwachen kann, in Deutschland gestartet - aktuell noch inoffiziell.
weiterlesen
Internationalisierung
20.04.2023
Amazon vereinfacht europäische Expansion für Seller
Mit dem neuen European Expansion Accelerator (EEA)-Programm sollen Amazon-Seller ihr Geschäft besonders einfach internationalisieren können. Es gilt für alle europäischen Amazon-Stores - auch für Amazon.co.uk.
weiterlesen
In den USA
18.04.2023
Amazon berechnet Kunden Gebühr für UPS-Rücksendungen
Keine bedingungslos kostenlosen Retouren in den USA mehr: Die Rückgaben von Artikeln in den UPS-Filialen sollen bei Amazon künftig einen US-Dollar kosten, wenn eine Filiale von Whole Foods, Amazon Fresh oder Kohl's näher an der Lieferadresse liegt.
weiterlesen
Retourenvermeidung
30.03.2023
Amazon markiert Produkte mit hohen Retourenquoten
Auf Amazon.com ist ein neues Label aufgetaucht, das Kunden vor Produkten warnt, die besonders häufig retourniert werden.
weiterlesen
Entlassungwelle
21.03.2023
Amazon streicht 9.000 weitere Stellen
Amazon streicht erneut tausende Stellen: Dies kündigte Firmenchef Andy Jassy nun in einer E-Mail an seine Mitarbeiter an.
weiterlesen
Datenschutz
16.03.2023
Leak-Check: eBay-Kleinanzeigen gleicht Passwörter ab
Passwort-Vorgaben zur Länge oder Art der darin vorkommenden Zeichen begegnen einem beim Anlegen von Nutzerkonten häufig. eBay-Kleinanzeigen geht nun noch einen schützenden Schritt weiter.
weiterlesen
Bitkom
15.03.2023
Umfrage: Online-Shopper wünschen sich mehr Webshops stationärer Händler
Viele Online-Shopper in Deutschland wünschen sich laut einer Bitkom-Umfrage mehr Online-Angebote regionaler Einzelhändler.
weiterlesen
Kunden auf Sparkurs
13.03.2023
Verbraucher kaufen inflationsbedingt vermehrt Sonderangebote
Vor allem Energie und Lebensmittel sind in den vergangenen Monaten deutlich teurer geworden. Das bekommt auch der Handel zu spüren: Viele Konsumenten geben laut einer PwC-Studie nur noch für Essenzielles Geld aus und setzen verstärkt auf Sonderangebote.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
09.03.2023
Deutscher Einzelhandel verzeichnet Umsatzrückgang zum Jahresauftakt
Hohe Energiepreise und die anhaltende Inflation mindern weiterhin die Kaufkraft der Verbraucher in Deutschland. Die Unternehmen setzten im Januar 2023 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes nominal 0,7 Prozent weniger um als im Dezember 2022.
weiterlesen
Fernabsatzverträge
06.03.2023
bevh kritisiert geplante Einführung eines Widerrufsbuttons im E-Commerce
Online-Händler sollen verpflichtet werden, für jede Bestellung einen einfachen Widerrufsbutton anzubieten. Der bevh kritisiert das Vorhaben: Hier solle reguliert werden, was bislang kein Problem war.
weiterlesen