eBay
eBay startete als Auktionsplattform und war lange ein digitaler Flohmarkt für Gebrauchtwaren. Inzwischen dominiert der Festpreisverkauf, und der Anteil neuer Produkte ist deutlich gestiegen. Immer mehr gewerbliche Händler nutzen eBay als professionellen Vertriebskanal. Auch für Nischenprodukte und Einzelstücke bleibt die Plattform relevant. Käufer profitieren von großer Auswahl, Käuferschutz und verschiedenen Zahlungsoptionen.
            
          
                      Künstliche Intelligenz
                  
      
              29.09.2023
      
      ebay bringt KI in die Angebotserstellung
        Sowohl private als auch gewerbliche Verkäufer auf eBay können ab sofort bei der Erstellung ihrer Angebote die Hilfe automatisierter Artikelbeschreibungen und Bildbearbeitung nutzen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Lokale Initiative
                  
      
              19.09.2023
      
      eBay pusht mit „eBay Lokal“ den Kauf vor Ort
        Der Online-Marktplatz eBay will seine Bedeutung für den Kauf in der Region hervorheben und rückt mit seinem neuen "eBay Lokal"-Programm Angebote im näheren Umkreis der Nutzer stärker in den Fokus. Davon sollen Privatverkäufer und stationäre Händler profitieren.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Online-Verkauf
                  
      
              11.08.2023
      
      eBay: Kleine Händler in strukturschwachen Regionen nutzen Online-Handel stärker
        Eine aktuelle eBay-Studie zeigt: Kleinere Händler generieren in ländlichen Regionen mehr Umsatz als in Ballungszentren.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Gewerbliche Verkäufer
                  
      
              29.06.2023
      
      eBay: Diese Neuerungen erwarten Händler in den nächsten Monaten
        eBay erweitert den Marktplatz um neue Funktionen für gewerbliche Verkäufer: Ab sofort steht zum Beispiel ein vereinfachter Prozess bei Zahlungsstreitfällen zur Verfügung, zudem können Händler unangemessene Nachrichten melden oder die betreffende Person sperren. 
  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Customer Journey
                  
      
              27.06.2023
      
      Personalisierte Empfehlungen: eBay setzt auf KI-basierte Einkaufsberater
        eBay-Kunden können sich künftig von einem digitalen Einkaufsassistenten helfen lassen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz soll die Suche nach passenden Produkten unterstützt werden. Der Online-Marktplatz kooperiert dazu mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu.
  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Zwischenbilanz
                  
      
              16.05.2023
      
      Kostenloser Privatverkauf: eBay vermeldet erste positive Effekte
        Seit 1. März können Privatnutzer auf eBay kostenlos verkaufen; der Online-Marktplatz reagierte damit auf die schwindenden User-Zahlen und die Konkurrenz durch Kleinanzeigen.de. Die Strategie geht scheinbar auf.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Ab 16. Mai
                  
      
              27.04.2023
      
      eBay Kleinanzeigen streicht endgültig das "eBay" aus seinem Firmennamen
        Die Umbenennung geht schneller über die Bühne, als gedacht: eBay Kleinanzeigen wird den Namensteil "eBay" nun schon ab dem 16. Mai 2023 streichen und fortan unter der Marke "Kleinanzeigen.de" auftreten.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Social Commerce
                  
      
              11.04.2023
      
      eBay entwickelt neue Social-Media-Posting-Funktion für gewerbliche Händler
        Social-Media-Beiträge direkt aus dem Shop heraus erstellen: eBay hat für gewerbliche Händler eine neue Funktion entwickelt, die das Verkaufen über die sozialen Kanäle erleichtern soll.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      C2C-Marktplatz
                  
      
              28.02.2023
      
      eBay Deutschland streicht Gebühren für private Verkäufer
        Ab 1. März wird das Handeln auf eBay Deutschland für private Verkäufer kostenlos. Für sie fällt dann weder eine Angebotsgebühr noch die bisher übliche Verkaufsprovision von 11 Prozent plus 35 Cent an. Gewerbliche Händler müssen weiterhin zahlen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Mehr Transparenz
                  
      
              07.02.2023
      
      Refurbished-Programm: eBay präzisiert Beschreibungen
        Die Handelsplattform eBay hat einige Neuerungen bekannt gegeben. So soll die Beschreibung generalüberholter Produkte des Refurbished-Programms für Käufer präziser gestaltet werden - und Händler haben künftig zwei Jahre lang Zugriff auf die Kunden-Bestelldaten.  
                              
               weiterlesen