
Foxconn
Als Auftragsfertiger zählt Foxconn zahlreiche bekannte Unternehmen zu seinen Kunden. Dazu zählen unter anderem Branchengrößen wie Apple, Hewlett-Packard, Dell, Nintendo, Microsoft und Sony. In der Vergangenheit war Foxconn aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. So ereigneten sich alleine Anfang 2010 mindestens 13 Fälle von Selbstmorden von Foxconn-Angestellten in Shenzhen, meist durch Sprünge vom Dach der Gebäude des Unternehmens.
Abwicklung
vor 3 Tagen
Sharp stellt Smartphone-Verkauf in Europa ein
Ende April wird Sharp die aktive Vermarktung seiner Aquos-Smartphones in Europa einstellen. Das gibt der Hersteller in einem Brief an seine Partner bekannt.
weiterlesen
Hersteller
07.01.2020
Sharp verstärkt Europageschäft mit Übernahme der Skytec UMC
Der japanische Elektronikhersteller Sharp übernimmt 100 Prozent der Anteile an der europäischen Tochterfirma Skytec UMC, die unter anderem den Vertrieb in Europa organisiert.
weiterlesen
Zu viele Zeitarbeiter
10.09.2019
Apple-Zulieferer Foxconn verstößt gegen Arbeitsregeln
Immer wieder gerät Foxconn wegen der Arbeitsbedingungen in seinen Fabriken in die Schlagzeilen. Nun musste der Auftragsfertiger einräumen, viel zu viele Zeitarbeiter beschäftigt zu haben.
weiterlesen
Medienbericht
24.06.2019
Foxconn will Produktion nach Vietnam verlagern
Weil ein Ende des Handelsstreits zwischen China und den USA nicht absehbar ist, will der chinesische Auftragsfertiger Foxconn nun Medienberichten zufolge einen Teil seiner Produktion nach Vietnam verlagern.
weiterlesen
Kreise
21.11.2018
iPhone-Fertiger Foxconn plant massive Sparmaßnahmen
Medienberichten zufolge plant der Auftragsfertiger Foxconn für das kommende Jahr drastische Sparmaßnahmen in Höhe von umgerechnet 2,5 Milliarden Euro.
weiterlesen
Aquos D10
10.09.2018
Sharp legt drittes Smartphone nach
Das Comeback der Marke Sharp auf dem deutschen Handymarkt geht weiter: Nach dem B10 und dem Aquos C10 bringt der Hersteller jetzt mit dem Aquos D10 sein Flaggschiff.
weiterlesen
Neue Firma
18.05.2016
Comeback von Nokia-Mobiltelefonen jetzt sicher
Nokia vergibt seine Markenrechte für Handys und Tablets an die neu gegründete Firma HMD Global. Microsoft verkauft zudem seine Produktion von Nokia-Featurephones an die Foxconn-Tochter FIH Mobile.
weiterlesen
Zitterpartie
26.02.2016
Sharp-Übernahme durch Foxconn bereitet Probleme
Der OEM-Riese Foxconn will den traditionsreichen Elektronikhersteller Sharp übernehmen - und so seinen Smartphone-Bereich stärken. Doch dabei gibt es jetzt unerwartete Verzögerungen.
weiterlesen
Neues iPhone
25.06.2014
Foxconn stellt 100.000 Mitarbeiter ein
Der Marktstart des neuen iPhone in zwei Modellvarianten rückt näher: Die Produktion soll im Juli starten, die Geräte dann zeitgleich im September vorgestellt werden. Die Auftragsfertiger stocken schon einmal ihr Personal auf.
weiterlesen
04.02.2013
Foxconn will Arbeitnehmerrechte stärken
Der wegen seiner miesen Arbeitsbedingungen in die Schlagzeilen geratene Auftragsfertiger Foxconn will in seinen chinesischen Werken Arbeitnehmervertreter wählen lassen. Die Maßnahme erfolgt angeblich auf Druck eines prominenten Foxconn-Kunden.
weiterlesen