Gigaset
Ursprünglich war Gigaset eine Marke der Siemens Home and Office Communication Devices. Im Rahmen struktureller Veränderungen wurde dieser Geschäftsbereich von Siemens veräußert und von der Arques bzw. Arques Industries, einer Beteiligungsgesellschaft erworben. Nach Kauf der Gigaset Communications beschloss das Unternehmen 2010, das Beteiligungsgeschäft aufzugeben und als Unternehmenszweck die Herstellung und den Vertrieb von Telekommunikationseinrichtungen festzusetzen. Im Zuge dessen wurde die vormalige Arques Industries in die heutige Gigaset AG umbenannt. Ende September 2013 gab Gigaset eine Kapitalerhöhung durch Ausgabe von Aktien und Begebung einer Wandelschuldanleihe bekannt. Diese wurde weitgehend durch den chinesischen Investor Pan Sutong (über dessen Vehikel Goldin Fund) gezeichnet, der mittlerweile Hauptgesellschafter von Gigaset ist.
Gigaset ist Marktführer im Bereich DECT-Telefone, hat aber ab 2011 neue Geschäftsfelder für sich erschlossen. Den Startschuss macht 2011 der Bereich Gigaset Pro, unter dem Gigaset seine Angebote für Geschäftskunden bündelt. 2013 folgte mit Gigaset Elements der Einstieg in den Smart-Home-Bereich.
Streit um Gigaset
19.11.2010
Arques will sich mit Siemens aussöhnen
Die wegen der gemeinsamen DECT-Tochter Gigaset geführten juristischen Auseinandersetzungen zwischen Arques und Siemens sollen nun auf friedlichem Wege beigelegt werden. Hierzu soll noch in diesem Jahr ein Vertragswerk ausgearbeitet werden.
weiterlesen
Komplette Kehrtwende
17.11.2010
Arques will sich jetzt auf Telekommunikation fokussieren
Die Beteiligungsgesellschaft Arques steht vor dem Umbau. Das bisherige Geschäftsmodell soll aufgegeben werden, stattdessen will sich das Unternehmen nun auf den TK-Bereich konzentrieren.
weiterlesen
08.11.2010
Neue Gigaset-ISDN-Modelle für gehobene Ansprüche
Das SX790 ermöglicht den Abgleich mit Outlook, das CX590 bietet unter anderem ein Adressbuch mit 150 Einträgen.
weiterlesen
Fachhandelsaktion
03.11.2010
Allnet verlost die neuen Gigaset-Modelle
Wer eine Gewinnspielfrage richtig beantwortet, hat die Chance auf eines der aktuellen Gigaset-Modelle.
weiterlesen
03.09.2010
Extrabonus zur IFA von NT plus und Gigaset
Beim Kauf von Gigaset-Produkten erhalten NT-plus-Händler Bonuspunkte auf ihr Club-Konto gutgeschrieben. Die umsatzstärksten Reseller erhalten zusätzliche Preise - darunter ein iPad von Apple oder ein Toshiba Full-HD LCD.
weiterlesen
27.08.2010
Revolte bei Arques
Die ehemalige Führungsspitze von Arques hat bei dem Beteiligungsunternehmen wieder das Sagen.
weiterlesen
25.08.2010
Produktoffensive bei Gigaset
Der TK-Hersteller stellt gleich eine ganze Reihe neuer Telefone vor, darunter die bereits im Frühjahr angekündigten Modelle für den SoHo-Bereich. Neu sind auch zwei DECT-Telefone für die ältere Generation. Gleichzeitig vermarktet Gigaset ab Mitte September auch Zubehör.
weiterlesen
Medienberichte
24.08.2010
Novero will Gigaset kaufen
Dem Handelsblatt zufolge wird der Finanzinvestor Arques seinen Anteil am DECT-Telefonhersteller Gigaset an den Zubehöranbieter Novero verkaufen. Als Preis steht eine Summe von 50 Millionen Euro im Raum.
weiterlesen
23.08.2010
DECT-Hersteller Gigaset soll schnell verkauft werden
Arques forciert den Verkauf seiner DECT-Tochter Gigaset; werde dabei eine langfristige wirtschaftliche Absicherung für Gigaset gewährleistet, will Siemens die Streitigkeiten mit dem Beteiligungsunternehmen beilegen.
weiterlesen
Neue DECT-Telefone von Gigaset
10.08.2010
Zwei auf einen Streich
Mit dem A400 und dem C300 erweitert der Telefonbauer Gigaset Communications sein Portfolio um zwei neue Modelle.
weiterlesen