Foto: Vaclav Volrab /Shutterstock
Die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems kann weder vermehrt noch vermindert werden (Energieerhaltungssatz). Beispiele für Energieformen sind die kinetische Energie, die chemische Energie, die elektrische Energie oder die potentielle Energie.
Ukraine-Krise
15.03.2022
Handel: HDE fordert Entlastungen bei Strom- und Heizkosten
Der Ukraine-Krieg lässt die Energiekosten im Moment förmlich explodieren. Daher plädiert der Handelsverband Deutschland für gezielte Entlastungen für Handel, Logistik sowie Geringverdiener.
weiterlesen
Mobilfunknetz
17.07.2020
Smart Metering: Telefónica will Energie sparen
Mit der digitalen Erfassung des Stromverbrauchs aller 27.000 Mobilfunkstandorte möchte Telefónica künftig Geld und CO2 sparen - und auch IoT-Kompetenz unter Beweis stellen
weiterlesen
Strom- und Gasvermarktung
14.07.2020
Energie für mehr Umsatz
Die Vermarktung von Strom- und Gastarifen kann für Händler ein zusätzliches Standbein sein. Allerdings ist das Thema alles andere als ein Selbstläufer.
weiterlesen
Für drei Jahre
28.02.2020
Online USV: Garantieverlängerung für alle Produkte
Der Anbieter von Produkten zur unterbrechungsfreien Stromversorgung Online USV verlängert die Garantie für seine USV-Anlage und Batterien von zwei auf drei Jahre – ohne Mehrkosten.
weiterlesen
Stromvermarktung
15.02.2017
Energie-Distributor Stromkreis startet Dubai-Incentive
Der Münchner Energie-Distributor Stromkreis schickt die besten Vermarkter von Clubstrom-Tarifen für vier Tage auf einen Luxus-Urlaub nach Dubai.
weiterlesen
Marktreport
31.01.2017
So hoch sind die Provisionen bei der Energievermarktung
2016 kehrten etliche TK-Distributoren dem Stromgeschäft den Rücken zu - es kamen mit SH Telekommunikation und Moon Fachhandel aber auch zwei Newcomer hinzu. Wie sich die Branche entwickelt hat und was Händler verdienen können, verrät unser Marktreport.
weiterlesen
Personalie
14.12.2016
EWE: Ines Kolmsee verlässt den Vorstand
Bei EWE wird Ines Kolmsee zum 31. Dezember dieses Jahres den Vorstand des Unternehmens verlassen. Beim Energieversorger hatte Kolmsee seit Mai 2015 die Leitung des Technik-Ressorts übernommen.
weiterlesen
Kaspersky Lab
23.06.2016
Deutsche haben wenig Vertrauen in intelligente Stromzähler
Intelligente Stromzähler - auch Smart Meter genannt - haben es laut einer Umfrage von Kaspersky Lab nicht leicht in Deutschland. Es überwiegen Sicherheitsbedenken und Sorgen um Datenschutz.
weiterlesen
Neuer Anbieter
16.12.2015
Coqon: XXL-Smart-Home-Paket für 800 Euro
Seit Oktober ist Neusta Next mit seiner Marke Coqon auf dem deutschen Markt vertreten, nun will der deutsche Hersteller mit einem Komplettpaket für Smart-Home-Fans angreifen.
weiterlesen
Smart Meter
18.11.2015
Verbraucherzentralen gegen digitale Stromzähler
Digitale Stromzähler verursachen Kosten und bringen wenig Nutzen. Deshalb fordert der Bundesverband Verbraucherzentrale: Der Einbau eines Smart Meter muss auf Freiwilligkeit basieren.
weiterlesen