Foto: Lassedesignen / Fotolia.com
Logistik
Sie nutzen dann Logistikdienstleister wie beispielsweise DHL, DPD, UPS oder Hermes, um die Waren zu den Händlern oder Systemhäusern zu transportieren.
Arbeitsminister Heil
11.04.2023
20-Kilo-Grenze: Speditionen sollen Paketboten entlasten
Pakete können schnell mal mehr als 20 Kilogramm wiegen. Für die Boten eine Belastung - doch womöglich nicht mehr lange.
weiterlesen
Logistik
21.03.2023
DHL weiht XXL-Paketzentrum in Aschheim ein
Im bayerischen Aschheim hat DHL ein neues Paketzentrum in Betrieb genommen. Nach Konzernangaben handelt es sich um den größten Paketstandort Deutschlands. Pro Stunde sollen dort bis zu 72.000 Sendungen bearbeitet werden können.
weiterlesen
Logistik
24.11.2022
Bundesnetzagentur: 80 Prozent der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt
Die Bundesnetzagentur hat erstmals valide Daten zu Paketlaufzeiten und zur Zustellqualität von Paketen innerhalb Deutschlands veröffentlicht. Demnach wurden bundesweit 80 Prozent der Pakete bereits am ersten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag ausgeliefert.
weiterlesen
Prime-Air-Lieferung
16.11.2022
MK30: Amazon tüftelt an neuer Lieferdrohne
Amazon forciert seine Drohnen-Strategie. Das neue Modell MK30 soll mit größerer Reichweite, höher Temperaturtoleranz und neuen Sicherheitsfunktionen punkten.
weiterlesen
EHI Retail Institute
11.11.2022
Studie zeigt: Corona hat die Retourenquote nicht verändert
Viele Online-Händler haben zwar unter der Vielzahl an Retouren zu leiden, aber nur eine Minderheit berichtet, dass dieses Problem während der Corona-Pandemie schlimmer geworden sei. Das ist ein Ergebnis einer neuen Studie des Beratungsinstituts EHI.
weiterlesen
Kreislaufwirtschaft
09.11.2022
"Save-Our-Returns": Zertifizierung soll Retourenflut eindämmen
Eine Zertifizierung mit dem "Save-Our-Returns"-Siegel soll Handelsunternehmen helfen, Rücksendungen zu vermeiden und Retouren nachhaltig zu verwerten. Wie läuft so eine Zertifizierung ab und welche Kosten entstehen?
weiterlesen
DHL Online Shopper Survey
31.10.2022
Mehrheit der Verbraucher wünscht sich nachhaltigere Lieferung und Verpackung
Für die Online Shopper Survey 2022 hat DHL Online-Kunden nach ihren Einkaufskanälen, Online-Shops, gewünschten Bezahloptionen und Zustellpräferenzen befragt. Klarer Tenor: Die Mehrheit wünscht sich mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel.
weiterlesen
Ab 31. Oktober
21.10.2022
Amazon plant Änderungen im Retourenprozess
Amazon will Kunden und Händlern die Rückabwicklung ungewollter Produkte einfacher gestalten. Das Unternehmen hat diesbezüglich diverse Änderungen ab Ende Oktober angekündigt.
weiterlesen
Logistik
13.10.2022
Komsa erhöht Kapazitäten für Dropshipping-Service
Um seine Händler im umsatzstarken Weihnachtsgeschäfts bestmöglich zu unterstützen, hat Komsa die Kapazitäten für seinen Dropshipping-Service erhöht.
weiterlesen
Weniger Pakete
11.10.2022
DPD erwartet deutlichen Rückgang der Paketsendungen
Entgegen der bisherigen Entwicklung rechnet der DPD in diesem Jahr in Deutschland wegen der Inflation mit weniger Sendungen. Auch die Umsätze dieses Jahres sollen niedriger ausfallen als 2021.
weiterlesen