Studie 19.09.2022, 10:00 Uhr

Shopping-Erfahrung: Augmented Reality gewinnt für Verbraucher an Bedeutung

Das Verhältnis vieler Händler und Marken zu Augmented Reality ist widersprüchlich. Obwohl die Technologie vielseitig eingesetzt werden kann und bei Kunden gut ankommt, wird ihr Potenzial häufig noch unterschätzt, zeigt eine aktuelle Studie.
(Quelle: Shutterstock / Gorodenkoff)
Ein steigends Interesse an Augmented Reality-Technologie (AR) macht es für Händler und Brands notwendig, sich der Entwicklung eingehender zu widmen. Die Wahrnehmung der Anwendungen bei Unternehmen einerseits und Konsumenten andererseits sei sehr unterschiedlich, wie die Ipsos-Studie "Augmentality Shift" im Auftrag von Snap herausfand.
Firmen nehmen AR überwiegend als Spaßfaktor wahr (94 Prozent). Dem stimmen jedoch nur 41 Prozent der deutschen Verbraucher zu; sie verstehen AR eher als Tool, das im Alltag nützlich sein soll. Sie möchten mithilfe der Technologie ihre Umgebung erkunden oder mit anderen Nutzern in Kontakt treten.
Auch für Firmen hat die neue Technik ihre Vorzüge: Mittels AR ist es ihnen möglich, die Werte ihrer Marke für Verbraucher greifbarer, anschaulicher darzustellen. Damit können nahtlose Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey geschaffen werden; angefangen beim Aufbau der Markenbekanntheit bis hin zu langfristiger Loyalität der Kunden.

Warum Firmen AR nutzen sollten

Die Studie zeigt, dass die Verbraucher AR längst als einen wichtigen Bestandteil ihrer Shopping-Erfahrung begreifen. 74 Prozent der Konsumenten in Deutschland interessieren sich für AR, weil sie hoffen, mithilfe der Technologie mehr zu lernen, und die Welt um sich herum besser zu verstehen. Das können Firmen zum Beispiel in ihrem Social-Media-Marketing für sich nutzen.
Der Großteil der Millennials (60 Prozent) verlässt sich vor allem beim Shopping auf die Technologie. Das merken auch die Marken. 82 Prozent der Unternehmen, die AR nutzen, gaben der Studie zufolge an, neben der Kundenakquise und der Performance auch den Umsatz gesteigert zu haben.
AR in die Customer Journey zu integrieren, hat für 75 Prozent der Firmen die Loyalität der Kunden und deren Markenerlebnis verbessert. Etwa ebenso viele (73 Prozent) waren der Meinung, dass AR ihnen ermöglicht, auch die Präsentation von Produkten und Veranstaltungen zugänglicher zu gestalten. Der Studie zufolge findet auch ein Großteil der Verbraucher (73 Prozent), dass die Technologie zu einer Reduktion der Retouren beitragen könnte; 81 Prozent der Marken halten dies ebenfalls für möglich.

Zukünftige Relevanz von AR

Experten schätzen laut der Studie, dass bis 2025 knapp 60 Prozent der Menschen in Deutschland AR nutzen werden; nahezu alle, die Social Media und Kommunikations-Apps verwenden.
Für die Studie wurden im Frühjahr 2022 quantitative Umfragen in 16 Ländern durchgeführt, unter anderem in Deutschland. Hierzulande wurden die Ergebnisse von 1.716 Smartphone-Nutzern im Alter zwischen 13 und 44 Jahren ausgewertet. 1.292 von ihnen nutzen bereits AR oder werden dies in Zukunft tun. Entscheidungsträger von Marken oder Agenturen wurden ebenfalls befragt.

Aylin Bonn
Autor(in) Aylin Bonn




Das könnte Sie auch interessieren