Foto: Olly - Fotolia.com

Roaming

Mittels Roaming können Mobilfunk-Teilnehmer auch in fremden Netzen Anrufe empfangen und tätigen sowie Daten verschicken.
Generell unterscheidet man zwischen National Roaming und International Roaming. Beim National Roaming kann ein Nutzer in bestimmten Gebieten innerhalb des Heimatlandes, die nicht durch den eigenen Anbieter erschlossen sind, auf ein Fremdnetz zugreifen. Dies ist aber nur dann möglich, wenn die Netzbetreiber eine entsprechende Netzkooperation abgeschlossen haben. Beim International Roaming hingegen wird eine Verbindung aus einem Mobilfunknetz im Ausland aufgebaut.  
Die Handy-Nutzung im Ausland ist häufig mit sehr hohen Roaming-Gebühren verbunden. Innerhalb der EU wurden die Roaming-Gebühren nach einer Initiative der EU-Kommissarin Viviane Reding sukzessive gesenkt. Ziel ist es, die Roaming-Gebühren innerhalb der EU komplett abzuschaffen, was allerdings auf den Widerstand der Netzbetreiber stößt. 
Roaming ade
17.12.2009

O2 steht zum Jahreswechsel auf eigenen Füßen


Jumptel
08.12.2009

Weltweite Handy-Telefonate zu Festnetzpreisen


O2
23.11.2009

Roamingabkommen mit T-Mobile läuft aus


Mobilcom-Debitel
12.10.2009

Nahezu unbegrenzt im Ausland surfen für monatlich 44,95 Euro