Loyaltyprogramm 15.02.2016, 12:38 Uhr

Media Markt gründet Kundenclub

Nach einer Pilotphase in zehn Märkten startet Media Markt am 18. Februar ein bundesweites Kundenbindungsprogramm. Gleichzeitig spricht Media-Saturn-CEO Pieter Haas von den Grenzen des Online-Handels.
Club-Kunden haben Zugriff auf eine App, mit der automatisch alle Kassenzettel digital registriert und verwaltet werden können.
In zehn Märkten wurde der Media Markt Club bereits getestet – nun startet am 18. Februar die bundesweite Einführung in allen 262 Standorten des Kundenbindungsprogramms. Wie Media Markt betont, sollen nicht Rabattierungen im Mittelpunkt des Loyaltyprogramms stehen, sondern Services und Mehrwerte für den Kunden. Dazu zählen beispielsweise individuelle Club-Informationen und Angebote, kostenlose Standardlieferungen, Geschenke und Gewinnmöglichkeiten. Weiterhin soll es lokale Events in den regionalen Märkten für Club-Mitglieder geben.
Für Club-Kunden führt Media Markt zudem den digitalen Kassenzettel ein. Dabei werden über die Club-Karte und die dazu gehörige App alle Kassenzettel automatisch registriert und verwaltet. So können Kunden beispielsweise über ihre Smartphone auf Rechnungen zugreifen. Der Club ist zudem Teil des Multichannel-Konzeptes von Media-Saturn und steht lokalen und Online-Kunden gleichermaßen zur Verfügung.
Eine Ausweitung des Angebots ist bereits in Planung, der Club soll auch international in den Märkten eingeführt werden. Auch Saturn wird künftig einen eigenen Club gründen.
Im Interview mit dem Donaukurier spricht Pieter Haas, Vorstandsmitglied der Media Saturn Holding (MSH) unterdessen über die neue Strategie der Gruppe, die künftig wieder stärker auf das stationäre Geschäft setzt.



Das könnte Sie auch interessieren