Consumer Communications 04.05.2020, 11:43 Uhr

Die 10 wertvollsten Handelsmarken weltweit

Quelle: 

shutterstock.com/360b

Jedes Jahr untersucht das Beratungsunternehmen Brand Finance etwa 5.000 der weltweit größten Marken hinsichtlich ihres Markenwerts. Dieser definiert sich hier als der Gewinn, den ein Markeneigentümer durch die Lizenzierung der Marke auf dem freien Markt erzielen würde. Im Folgenden werden die wertvollsten Handelsmarken dargestellt.
Im Ranking unbeantwortet bleibt natürlich die Frage, wie sich der Markenwert nach der Pandemie entwickelt. Die Studienautoren vermuten einen leichten Anstieg des Markenwerts um ein Prozent, was darauf zurückzuführen ist, dass die Mehrheit der Marken in der Rangliste entweder E-Commerce Brands oder populäre Marken sind, die in der Regel über einen professionellen Online-Handel verfügen.
Die Rangliste enthält keine Bekleidungsmarken; gerade der Fashion-Branche wird ein erheblicher Umsatzverlust vorausgesagt. Brand Finance hat errechnet, dass der Bekleidungssektor stark von der Covid-19-Pandemie betroffen sein wird, wobei Marken im gesamten Sektor möglicherweise bis zu 20 Prozent ihres Markenwerts verlieren werden.
Die chinesische Firmengruppe Alibaba.com eröffnet mit einem Markenwert von 18,9 Milliarden US-Dollar die Top Ten.