Consumer Communications 20.12.2016, 11:30 Uhr

Sechs Mythen über Gesundheits-Apps

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Mythos 6: "Der deutsche Markt ist für Mobile Health zu komplex"
Erklärung: Unternehmen haben es in Deutschland in der Tat nicht leicht, sich mit ihren Mobile-Health-Angeboten am Markt zu behaupten. Dieser muss jedoch zweigeteilt betrachtet werden. Im sogenannten ersten Gesundheitsmarkt werden Gesundheitsprodukte und -leistungen durch die gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen oder deren Pflegeversicherungen erstattet. Der Marktzugang ist stark reguliert, jedoch nicht unmöglich. Kollektiv nutzbare Angebote sind zwar noch nicht realisiert, dafür aber zahlreiche Modellprojekte und einzelvertragliche Lösungen. Im zweiten Gesundheitsmarkt finanzieren die Nutzer die Angebote privat. Hier gibt es alle Möglichkeiten für Wellness, Vorsorge, Fitness, Gesundheitstourismus, frei verkäufliche Arzneimittel bis zu ärztlich empfohlenen individuellen Gesundheitsleistungen. Aufgrund der geringeren Regulierung und niedrigerer Eintrittshürden ist dies für viele Anbieter die Chance, belastbare Nachweise für die Zulassung zum ersten Gesundheitsmarkt zu sammeln.