Consumer Communications 12.01.2016, 11:00 Uhr

Die Top-Statistiken der Woche

Quelle: 
Statista
Ein schwieriges Jahr 2016 wird der Tech-Branche prognostiziert, zumindest wenn es nach einer aktuellen Umfrage der Consultants von Accenture geht. Demnach sind die Verbraucher weltweit deutlich weniger geneigt, in neue Technik zu investieren als im Vorjahr. Gerade bei den Dauerbrennern der letzten Jahre - etwa Smartphones oder Flachbildfernseher - ist die Kaufabsicht rückläufig. Zu den Ursachen zählen laut Ansicht der Analysten Marktsättigung und ein niedrigeres Innovationstempo. Hinzu kommt, dass die sogenannten “Next-Big-Thing”-Technologien die Lücke noch nicht schließen können: Derzeit planen weniger als 15 Prozent der Befragten die Anschaffung von Geräten wie smarten Thermostaten oder Fitnesstrackern.

Die Grafik zeigt, welche technischen Geräte Konsumenten 2016 kaufen wollen. (Quelle: Statista)