Neue Strategie 24.11.2021, 14:30 Uhr

Pascom setzt komplett auf die Cloud

Pascom wird ab dem Jahr 2025 alle On-Prem-Lösungen abkündigen und dann komplett auf die Cloud setzen. Außerdem bietet der UCC-Hersteller ab sofort auch SIP-Trunks an – und hat einige Änderungen im Billing geplant.
Pascom-Chef Mathias Pasquay
(Quelle: Pascom)
Für Pascom ist es eine fundamentale Änderung in der Firmenstrategie: Der Hersteller will künftig ein Cloud-only-Unternehmen sein, wie Pascom-Chef Mathias Pasquay im Gespräch mit Telecom Handel betont. Ab 2025 werde das Unternehmen alle On-Prem-Lösungen abkündigen und sich dann ausschließlich auf die Cloud konzentrieren.
Dass der Hersteller damit eventuell auch Kunden und Reseller verlieren könnte, ist Pasquay durchaus bewusst. Denn Stand heute nutzen rund 20 Prozent der aktuell 5.000 Firmenkunden noch On-Prem-Lösungen, wenn auch im Neugeschäft überwiegend Cloud-Lösungen verkauft werden. „Wir haben in diesem Jahr ein Prozent On-Prem verkauft“, so Pasquay.
Und es gibt noch weitere Änderungen: So bietet Pascom künftig auch SIP-Trunks unter eigenem Namen an. Vorleistungslieferant ist aktuell der Netzbetreiber Colt. Weiterhin können Reseller und auch Kunden aber auch andere SIP-Trunks für die Anlagen buchen.
Darüber hinaus gibt es auch Neuigkeiten beim Thema Pricing und Billing. Im Zuge der Neuausrichtung wird Pascom künftig die Rechnungen an die Endkunden stellen und hält auch den Vertrag mit ihnen. Pasquay betont, dass Partner insgesamt nicht weniger an Marge haben werden, im Gegenteil, durch die SIP-Trunks könnten sich die Einnahmen pro Kunde noch einmal erhöhen. Gleichwohl ist ihm bewusst, dass der Vertrag mit den Endkunden für viele Partner ein äußerst sensibler Punkt ist. „Wir werden hier noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen“, sagt er.
Zudem werden die Rechnungen künftig rückwirkend monatlich gestellt und nicht wie bislang für ein ganzes Jahr. Auch ist jetzt die Buchung von einzelnen Usern möglich.




Das könnte Sie auch interessieren