25.01.2010, 08:00 Uhr

E-Plus streicht die Zahl der direkten Distributionspartner radikal zusammen

Der Düsseldorfer Netzbetreiber strafft seine Vertriebsstruktur. Das Ergebnis: Nur noch fünf Distributoren sind Direkt-Partner.
E-Plus, die Zweite: Nachdem E-Plus bereits angekündigt hat, sein Base-Tarifmodell komplett umzukrempeln, geht das Großreinemachen in die nächste Runde: Der Düsseldorfer Netzbetreiber streicht die Zahl seiner direkten Distributionspartner radikal zusammen. So sind ab dem 1. Februar nur noch fünf Unternehmen als "strategische Vertriebspartner? mit von der Partie: einsAmobile, Brodos (My-extra), ElectronicPartner (EP), Komsa und The Phone House (TPH).
Mit dem Launch von "Mein Base" will E-Plus eigenen Angaben zufolge nur noch auf Vertriebslinien setzen, die die Düsseldorfer durch ihre Aufstellung im Markt sowie durch ihre Produkte und Services als strategische Partner erfolgreich unterstützen können. Branchengerüchten zufolge will E-Plus die Distributionsverträge mit den bisherigen Partnern nicht kündigen, sondern auslaufen lassen. Das Vorgehen erinnert dabei stark an das des finnischen Handy-Herstellers Nokia, der im Herbst vergangenen Jahres seine Vertriebsstruktur in Deutschland radikal verschlankt hat. Ein offizielles Bewerbungsverfahren wie bei Nokia soll es bei E-Plus indes nicht gegeben haben.

E-Plus streicht die Zahl der direkten Distributions-Partner stark zusammen

Dass die Wahl als strategischer Vertriebspartner auf EP gefallen ist, begründet Jörg Ehmer, Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren von EP: "Die Entscheidung für ElectronicPartner als direkten Vertriebspartner ist der Beweis, dass sich unser easyTel-Mobilfunkkonzept im Markt fest etabliert hat. Auch mit unserer MediMax-Großfläche steht der E-Plus-Gruppe zusätzlich ein hoch interessanter Vermarktungspartner zur Verfügung."
Dass E-Plus der frühere Arbeitgeber von Ehmer, damals Vertriebsgeschäftsführer der Unternehmensgruppe, war, habe seiner Meinung nach "keine entscheidende Rolle? gespielt. Konzeptionell ändern soll sich durch die E-Plus-Entscheidung nichts, aber: "Bislang war EP zugegebenermaßen kein führender E-Plus-Vermarkter in Deutschland. Das soll sich jetzt ändern. Wir versprechen uns davon, ein größeres Stück vom E-Plus-Kuchen abzubekommen, unseren Marktanteil hier deutlich auszubauen?, so Ehmer. Darüber hinaus werde EP im Distributionsgeschäft zulegen, denn "die Distributoren auf der zweiten Ebene müssen künftig ja mit E-Plus-Produkten beliefert werden?.
Unterdessen sehe E-Plus in Komsa "über die Stärke der Kooperation Aetka den geeigneten Partner für die umfassende Bedienung des Kanals Fachhandel?, heißt es von Seiten des Hartmannsdorfer Distributors. Für Brodos werden wohl die Vertriebskonzepte, die der Baiersdorfer Distributor speziell auf Partnershops und Quality Partner zugeschnitten hat, mit ausschlaggebend gewesen sein.




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