25.11.2010, 14:11 Uhr

Fusion zwischen Also und Actebis kommt später als geplant

Eigentlich wollten Also und Actebis noch in diesem Jahr fusionieren. Nun haben die beiden Unternehmen bekannt gegeben, dass noch einige wichtige Genehmigungen - unter anderem durch die zuständigen Kartelbehören - den Zusammenschluss verzögern werden.
Eine Fusion soll den ITK-Distributor Actebis und den Schweizer IT- und UE-Großhändler Also zum drittgrößten ITK- und CE-Distributionsunternehmen Europas machen - doch nun verzögert sich der Zusammenschluss, der eigentlich noch für dieses Jahr geplant war, um mehrere Monate.
Wie die Schindler Holding AG, die Muttergesellschaft der Also Holding AG, mitteilte, sei das Zustandekommen der Fusion noch abhängig von mehreren Faktoren. Dazu zählen unter anderem die Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden, der Abschluss eines Zusammenschluss-Vertrages und einer Fairness-Option sowie letztendlich die Zustimmung der Also-Aktionäre.
Die Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden sei indes frühestens in der 49. Kalenderwoche zu erwarten, und damit wird der ohnehin enge Zeitplan arg durcheinander gebracht. Denn die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung der Also Holding muss spätestens 20 Tage vor dem Versammlungstag stattfinden, und damit würde dieser genau in das Zeitfenster zwischen Weihnachten und Neujahr 2010 fallen.
Die Folge: Der Termin wird in das kommende Jahr verschoben und Also geht nunmehr davon aus, dass die Transaktion im ersten Quartal 2011 realisiert werden kann.




Das könnte Sie auch interessieren