Michael Telecom 08.11.2011, 10:23 Uhr

(K)eine Frage der Menge

Teleunited ist ein Joint Venture von Michael Telecom und S-Kon eKontor 24. Der Online-Distributor richtet sich vor allem an kleine TK- und IT-Händler und liefert Produkte in kleinen Stückzahlen.
Unter dem Namen Teleunited feierte am 7. November ein neuer Distributor sein Debüt auf dem deutschen Markt: Teleunited bezeichnet sich selbst als „Discount-OnlineDistributor“ – und möchte Handys, Smartphones, Navigationsgeräte und auch Web-Tablets in kleineren Mengen zu günstigen Konditionen anbieten. „Wir sind der erste E-Tailer, der sich offiziell und ausschließlich auf den B2B-Bereich konzentriert“, erklärt Sven Kowitzke, Geschäftsführer der Teleunited GmbH, im Gespräch mit Telecom Handel.
Hinter Teleunited steckt ein Joint Venture des Distributors Michael Telecom und der S-Kon eKontor24 GmbH, einem Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, das sich auf den Aufbau und die Pflege von Shopsystemen im Mobilfunkbereich spezialisiert hat – und nach eigenen Angaben rund 20 Endkundenshops im Internet betreut. Sven Kowitzke ist Gründer und Vorstand von S-Kon eKontor24. Die Aufgabenteilung der Partner, die jeweils 50 Prozent der Unternehmensanteile an dem Online-Distributor halten, ist klar definiert: Die Logistik inklusive Beschaffung, Lagerung und Warenwirtschaft übernimmt Michael Telecom; der Distributor ist im Übrigen auch Logisitik-Partner für die anderen Shops der Gruppe. S-Kon eKontor24 wiederum kümmert sich um den Betrieb des Shops sowie die Kundenakquise.
In erster Linie möchte Teleunited kleinere Händler aus dem TK- und IT-Bereich für sich gewinnen, die nur wenige Geräte pro Monat kaufen – dazu gehören sowohl stationäre Händler als auch Onlineshop-Betreiber. Ein Nachweis aus dem Handelsregister ist für Neukunden verpflichtend – schließlich konzentriert sich Teleunited auf das B2B-Segment und verkauft seine Produkte nicht an Endkunden.

Straffe Preispolitik und viel Service

„Es gibt in Deutschland etwa 5.000 bis 6.000 Kleinsthändler, die wir mit unserem Konzept adressieren“, erklärt Kowitzke. Die Frage, ob Teleunited nicht ein direkter Wettbewerber zu Michael Telecom sei, beantwortet Hartmut Korte, Prokurist des Bohmter Distributors: „Wir bedienen unterschiedliche Zielgruppen, in der Regel kaufen Kleinsthändler Sonderangebote bei den großen Online-Shops und verkaufen diese dann an ihre Kunden.“ Michael Telecom hingegen richtet sich vor allem an beratungsintensive ITK-Händler und Systemhäuser. Um Kannibalisierungseffekte zu vermeiden, hat Teleunited zudem eine Begrenzung im Warenkorb eingerichtet; wird diese erreicht, so wird der Kunde an Michael Telecom vermittelt.
Teleunited möchte vor allem mit Service bei seinen Händlern punkten. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, Ware per Kreditkarte zu bezahlen, oder die Lieferung innerhalb von 24 Stunden. Cut-off-Zeit ist 17.00 Uhr; alle Bestellungen, die bis zu diesem Zeitpunkt eingehen, werden am nächsten Tag geliefert. Mindermengenzuschläge gibt es nicht, wohl aber werden Versandkosten berechnet – bei Standardpaketen betragen diese 5,95 Euro. Darüber hinaus verpflichtet sich der Distributor, nur deutsche Ware zu verkaufen – „so haben Kunden keine Probleme bei der Gewährleistung zu befürchten“, erklärt Hartmut Korte.
Und schließlich möchte der Online-Distributor vor allem mit marktgerechten Preisen überzeugen, möglich machen dies vor allem die schlanken Strukturen, die ein E-Tailer bieten kann. Zum Preisbrecher will Teleunited allerdings nicht werden: „Unser Ziel ist, Ware zu sehr guten Konditionen anzubieten – aber nicht zu Dumpingpreisen“, erklärt Kowitzke.




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