Michael Telecom 08.11.2011, 10:23 Uhr

(K)eine Frage der Menge

Teleunited ist ein Joint Venture von Michael Telecom und S-Kon eKontor 24. Der Online-Distributor richtet sich vor allem an kleine TK- und IT-Händler und liefert Produkte in kleinen Stückzahlen.
Unter dem Namen Teleunited feierte am 7. November ein neuer Distributor sein Debüt auf dem deutschen Markt: Teleunited bezeichnet sich selbst als „Discount-OnlineDistributor“ – und möchte Handys, Smartphones, Navigationsgeräte und auch Web-Tablets in kleineren Mengen zu günstigen Konditionen anbieten. „Wir sind der erste E-Tailer, der sich offiziell und ausschließlich auf den B2B-Bereich konzentriert“, erklärt Sven Kowitzke, Geschäftsführer der Teleunited GmbH, im Gespräch mit Telecom Handel.
Hinter Teleunited steckt ein Joint Venture des Distributors Michael Telecom und der S-Kon eKontor24 GmbH, einem Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, das sich auf den Aufbau und die Pflege von Shopsystemen im Mobilfunkbereich spezialisiert hat – und nach eigenen Angaben rund 20 Endkundenshops im Internet betreut. Sven Kowitzke ist Gründer und Vorstand von S-Kon eKontor24. Die Aufgabenteilung der Partner, die jeweils 50 Prozent der Unternehmensanteile an dem Online-Distributor halten, ist klar definiert: Die Logistik inklusive Beschaffung, Lagerung und Warenwirtschaft übernimmt Michael Telecom; der Distributor ist im Übrigen auch Logisitik-Partner für die anderen Shops der Gruppe. S-Kon eKontor24 wiederum kümmert sich um den Betrieb des Shops sowie die Kundenakquise.
In erster Linie möchte Teleunited kleinere Händler aus dem TK- und IT-Bereich für sich gewinnen, die nur wenige Geräte pro Monat kaufen – dazu gehören sowohl stationäre Händler als auch Onlineshop-Betreiber. Ein Nachweis aus dem Handelsregister ist für Neukunden verpflichtend – schließlich konzentriert sich Teleunited auf das B2B-Segment und verkauft seine Produkte nicht an Endkunden.




Das könnte Sie auch interessieren