ElectronicPartner 06.02.2013, 10:50 Uhr

Multichannel kommt

ElectronicPartner (EP) treibt seine Multichannel-Strategie weiter voran und will den EP-Fachhändlern ab Sommer 2013 einen Online-Shop zur Verfügung stellen. Im Gegensatz zu den Wettbewerbern Expert und Euronics verfolgt EP dabei einen dezentralen Ansatz.
(Quelle: adimas - Fotolia.com)
ElectronicPartner (EP) steigt wieder in den Internet-Handel ein: Ab Sommer 2013 will die Verbundgruppe allen selbständigen EP-Fachhändlern einen Online-Shop zur Verfügung stellen, den diese in ihre eigenen Websites integrieren können. Ziel ist es, den "veränderten Kundenbedürfnissen" Rechnung zu tragen; außerdem will EP neue Zielgruppen und Absatzwege erschließen.
Im Gegensatz zu Wettbewerbern wie Expert, Euronics und Media-Saturn verfolgt EP dabei einen dezentralen Ansatz: Sortiment, Preisgestaltung, Lieferbedingungen und Kundenkommunikation sollen die EP-Fachhändler individuell gestalten können; EP will künftig lediglich die Infrastruktur der Shops, die dahinterstehenden Systeme sowie einen einheitlichen Markenauftritt bereitstellen.
Wie das Unternehmen auf Nachfrage von Telecom Handel bekannt gab, wurde das Konzept für den neuen Online-Shop in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den Mitgliedern erarbeitet und auf den Roadshow-Terminen Ende 2012 zur Diskussion gestellt. Nun will EP-Chef Jörg Ehmer einen ersten Mustershop auf der Jahresveranstaltung, die Anfang März in Düsseldorf stattfindet, präsentieren. EP rechnet damit, dass sich ein Großteil der EP-Händler für die geplante Web-Shop-Lösung entscheidet; bereits auf den Roadshows habe sich rund 90 Prozent der Händlerschaft dafür ausgesprochen.
"Wir schafffen eine Lösung, die die Stärken unserer angeschlossenen Unternehmer auch online abbildet. Der EP-Markenhändler vor Ort ist kompetenter und servicestarker Partner für seine Kunden ? offline und künftig auf Wunsch auch online. Seine Kernkompetenz ist und bleibt allerdings der stationäre Handel. Der dezentrale Onlinevertrieb kann diese in Zukunft unterstützend flankieren", so Ehmer.

Hin und her

Hintergrund: EP hatte den unternehmenseigenen EP-Netshop 2010 auf Eis gelegt und sich aus dem Multichannel-Vertrieb zurückgezogen. Während Mitbewerber wie Expert, Euronics und Media-Saturn ihre Multichannel-Strategien forcierten, blieb EP außen vor. Zwar habe man die Aktivitäten der Konkurrenz im Blick, sehe jedoch keine funktionierende Verbindung von stationärem Vertrieb und Online ? so das Credo von Ehmer.
Die Minderheitsbeteiligung am Online-Händler Notebooksbilliger.de, die zwischenzeitlich von den zuständigen Kartell-Behörden abgesegnet wurde, war im Oktober 2012 ein erster Schritt hin zu einer neuen Internet-Strategie. Im Dezember 2012 startete EP den Plusanschluss.de, eine Webplattform, über die EP-Händler Installationsservices anbieten können; mittlerweile beteiligen sich rund 1.000 Fachhändler an dem Projekt, wie EP kürzlich bekannt gab.




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