Expert 16.01.2013, 14:00 Uhr

Umsatzplus im Jubiläumsjahr

Die Verbundgruppe Expert hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 6,9 Prozent abgeschlossen und liegt damit leicht über der Prognose. Für Aufwind im Jahresendgeschäft sorgten unter anderem Tablets, Smartphones und E-Reader.
Mit einem Umsatzplus von 6,9 Prozent hat die Verbundgruppe Expert das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen ? und liegt dabei leicht über der Prognose von 6,5 Prozent, die Expert-Vorstand Volker Müller anlässlich der Hauptversammlung im vergangenen Oktober bekannt gegeben hatte.
Für Aufschwung sorgte im letzten Jahr - neben der Fußball-EM und den Olympischen Spielen - insbesondere ein umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft. Der Renner bei den Expert-Händlern waren dabei laut Unternehmensangaben neben Kaffeevollautomaten und Kleinelektronik auch Smartphones, Tablets und E-Reader - seit Mitte Dezember hat Expert die Kindle-Modelle von Amazon im Programm, die davor im stationären Handel nur über den Mitbewerber ElectronicPartner erhältlich waren.
Für das laufende Jahr 2013 zeigt sich Müller optimistisch: "Wir werden alles daran setzten, den Schwung aus 2012 mitzunehmen und die Erfolgsgeschichte in 2013 weiterzuschreiben." Maßgeblich soll dazu eine neue Werbekampagne um das Firmenmaskottchen EXP-RT 50 beitragen. Expert hatte den Roboter Anfang 2012 als Sympathieträger in der Kampagne zum 50. Firmenjubiläum eingeführt.
Weiterhin übernimmt die Verbundgruppe das Format der "Jubelangebote", wöchentlich wechselnder Angebote, die bundesweit beworben und stationär wie online zum gleichen Preis zu haben sind, ins neue Jahr: Künftig sollen diese als "Expert Angebot der Woche" beworben und online wie offline vermarktet werden.
Unterdessen gibt es derzeit keine Änderungen bei der Multichannel-Strategie von Expert. Das Unternehmen hatte im Frühjahr 2012 nach zweijähriger Vorbereitungszeit eine neue Homepage mit Online-Shop ins Netz gestellt. In diesem waren zunächst die Jubelangebote erhältlich. Seit der Hauptversammlung im vergangenen Herbst sind nun auch jeweils 13 weitere Produkte aus unterschiedlichen Bereichen bestellbar; eine erneute Erweiterung des Sortiments soll folgen.




Das könnte Sie auch interessieren