Consumer Communications 11.05.2016, 13:49 Uhr

Das sind die bekanntesten TK-Firmen in Deutschland

Eine aktuelle Erhebung der Studienreihe "Fachkraft 2020" zeigt, dass der Telekommunikationsbereich bei akademischen Jobeinsteigern einen schweren Stand hat.
Befragt wurden rund 25.000 Studentinnen und Studenten deutscher Hochschulen zu den Top-7-Unternehmen von 12 ausgesuchten Branchen. Mit einem Bekanntheitsgrad von 73 Prozent landeten die Vertreter des Telekommunikationssektors im Ranking der Studienreihe „Fachkraft 2020“ immerhin auf dem 6. Platz.  Zum Vergleich: Am oberen Ende des Vergleichstableaus findet sich der Einzelhandel mit einer Bekanntheit von 94 Prozent, am unteren Ende der Maschinen- und Anlagenbau mit lediglich 22 Prozent.
Doch trotz des relativ hohen Bekanntheitsgrads fällt das Resultat der Befragung hinsichtlich der Arbeitgeberattraktivität eher ernüchternd aus. Nur durchschnittlich 25 Prozent der Studierenden, denen die großen "Marken" der Branche bekannt sind, würden nach ihrem Abschluss auch gerne dort arbeiten.
Damit belegt der Telekommunikationssektor den letzten Platz, direkt hinter dem Einzelhandel mit 27 Prozent - und weit entfernt von den für zukünftige Absolventen als potenzielle Arbeitgeber attraktivsten Sparten Automobilindustrie (62 Prozent) oder IT (56 Prozent).
Sehen Sie in unserer Bildergalerie, welche sieben TK-Firmen den höchsten Bekanntheitsgrad in Deutschland genießen - und wie das Interesse von Hochschulabsolventen ist, dort auch tatsächlich arbeiten zu wollen.
Platz 7: Freenet
Bekannt bei: 37 Prozent der Befragten
Als Arbeitgeber interessant für: 22 Prozent der Befragten