Colt Technology Services 24.11.2021, 11:32 Uhr

Breko begrüßt 400. Mitgliedsunternehmen

Mit dem Netzbetreiber Colt Technology Services hat der Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) nun sein 400. Mitgliedsunternehmen begrüßt.
Breko-Geschäftsführer Stephan Albers
(Quelle: Breko)
Der Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) hat mit dem Netzbetreiber Colt Technology Services zum Jahresende 2021 sein 400. Mitgliedsunternehmen begrüßt. Zusammen mit der Breko-Einkaufgemeinschaft, die in diesem Monat den 100. Netzbetreiber als Mitglied willkommen heißt, zählt der Breko-Verbund damit nun insgesamt 500 Mitgliedschaften. Damit vertritt der Verband eigenen Angaben zufolge 85 Prozent der in Deutschland aktiven alternativen Telekommunikations-Netzbetreiber sowie Hersteller von Hardware, Komponenten und Dienstleister.
Dazu Breko-Geschäftsführer Stephan Albers: „Zusammen mit der Bedeutung des Glasfaserausbaus ist auch der Breko in den letzten Jahren stark gewachsen. Unsere Unternehmen stemmen über 70 Prozent des Glasfaserausbaus in Deutschland. Wir sind stolz, mit unserem 400. Mitgliedsunternehmen Colt Technology Services einen weiteren Netzbetreiber aufzunehmen, der das Glasfasernetz in Deutschland aktiv ausbaut.“
Und Ruth Welter, Vice President Strategic Alliances bei Colt Technology Services, ergänzt: „In den bald 30 Jahren unseres Bestehens haben wir mit unserem eigenen Glasfasernetz global über 29.000 Unternehmensstandorte sowie mehr als 900 Rechenzentren in 32 Ländern erschlossen. Wir freuen uns sehr, als 400. Mitglied von der Breko begrüßt zu werden und gemeinsam mit allen anderen Mitgliedern des Verbands den Weg in eine digitale Zukunft in Deutschland weiter zu ebnen.“
Zum Hintergrund: Als „Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften“ 1999 in Bonn gegründet, zählte der Breko bei seiner Umbenennung in „Bundesverband Breitbandkommunikation“ im Jahr 2005 rund 50 Mitgliedsunternehmen. Mit insgesamt 226 Telekommunikations-Netzbetreibern sowie knapp 180 Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen rund um den Glasfaserausbau anbieten, spricht der Verband heute für den Großteil der im Glasfaserausbau tätigen Unternehmen.




Das könnte Sie auch interessieren