Gerücht 29.03.2010, 11:20 Uhr

SEN soll mit Polycom zusammengehen

Laut einem Bericht der Financial Times soll die Investmentfirma The Gores Group Interesse an Polycom zeigen. Das Ziel: Siemens Enterprise Communications und Polycom sollen den Markt für Unified Communications gemeinsam neu aufrollen.
Im Markt für Videokonferenzen stehen weitere Übernahmen an: Laut einem Bericht der Financial Times soll The Gores Group einen zweiten Anlauf zum Kauf von Polycom starten. Das Ziel: The Gores Group möchte Polycom mit dem TK-Hersteller Siemens Enterprise Communicationszusammenführen, an dem der Investor 51 Prozent der Anteile hält.
The Gores Group hatte laut dem Wirtschaftsmagazin bereits im vergangenen Oktober vorgeschlagen, 51 Prozent von Polycom zu übernehmen, wurde damals allerdings zurückgewiesen. Im Januar schlossen Polycom und SEN dann eine strategische Partnerschaft. Nun wurde das Interesse von The Gores Group neu geweckt, nachdem eine weitere Investment-Firma, Apax Partner, um Polycom wirbt.
Sicher ist: Seit der Tandberg-Übernahme durch Cisco ist der Markt für Videokommunikation und Unified Communication mehr denn je in Bewegung, alle Hersteller fürchten die Übermacht des starken US-Netzwerkausrüsters auf diesem Markt und versuchen über Partnerschaften oder Zukäufe ihre eigene Position zu sichern.




Das könnte Sie auch interessieren