27.02.2013, 14:05 Uhr

Cisco zeigt virtuelles "Bürgerbüro"

Die Kabine soll Bürgern in ländlichen Gebieten die Möglichkeit bieten, Kontakt zu Behörden aufzunehmen, Dokumente zu empfangen und zu verschicken und Videokommunikation zu nutzen.
Auf der Kick-off-Veranstaltung des Breko stellten die beiden Mitgliedsunternehmen Cisco und ODR TSG ihr neues Pilotprojekt zur Unterstützung von Bürgern in ländlichen Regionen vor. Diese können im virtuellen Bürgerbüro verschiedene Behördendienste in Anspruch nehmen, damit soll der lange Weg in die nächst größere Stadt ersetzt werden.
„Was außen zunächst wie eine Kabine aussieht, ist im Inneren ein interaktiver Kommunikationsraum", erklärt Frank Brech, Leiter Technik bei der ODR Technologie Services GmbH. "Neben zahlreichen integrierten Services wie Drucker zum Empfang von Dokumenten, HD-Kamera oder Touchscreen-Display sorgen vor allem Videokommunikation in Echtzeit und hochwertige Stimmübertragung für eine reibungslose Abwicklung von Bürgerdiensten“.
Als mögliche Einsatzszenarien sehen die Entwickler Führerscheinanträge und -erneuerungen, Grundbuchanfragen, Bürgerberatungen, Rentenanfragen oder Fragen zu Steuern. Diese sollen durch den direkten Kontakt mit einem Beamten schnell erledigt werden können.
Insgesamt sollen bis zu 100 Bürgerbüros in den nächsten zwölf Monaten in ländlichen Gebieten aufgestellt werden.




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