Feature Phones 07.09.2020, 09:24 Uhr

Doro bringt vier neue Handys für Senioren

Mit den Modellen 7000H, 730X, 780X und dem Klapp-Handy 7080 will der schwedische Hersteller Doro vor allem die ältere Zielgruppe ansprechen, die eine einfache Bedienung wünscht.
Das Doro 7000H und das 780X
(Quelle: Doro )
Auch wenn Doro dieses Jahr auf die IFA verzichtete, zeigt der schwedische Hersteller doch gleich vier neue Feature Phones, die sich vorwiegend an die ältere Zielgruppe richten und dort verschiedene Bedürfnisse bedienen. Die Preise für die neuen Geräte nannte Doro noch nicht.
Das Doro 7000H, das noch diesen Monat erhältlich ist, soll sich vorwiegend für die Nutzung zu Hause eignen und dort ein Festnetztelefon ersetzen. Es ist mit einer Ladestation ausgestattet und kann über Mobilfunk auch als WLAN-Hotspot eingesetzt werden. Auch eine Selfiekamera für Videoanrufe gibt es.
Mit dem 730X will Doro jene Kunden ansprechen, die auch WhatsApp und Facebook auf einem einfachen Handy nutzen wollen. Das Gerät im Bartype-Design ist gemäß IP54 vor Staub und Wasser geschützt, dazu sind eine 3-Megapixel-Rückkamera und eine VGA-Frontkamera an Bord. Das 730X ist ab November verfügbar.
Das 780X reduziert die Bedienelemente und soll vor allem Sicherheitsbedürfnisse erfüllen. So hat es zum Beispiel einen einstellbaren Sicherheitstimer, der, wenn er nicht rechtzeitig deaktiviert wird, gespeicherte Kontakte alarmiert. Außerdem erscheint ebenfalls im September noch eine IUP-Version, die den Standort und die Aktivität des Benutzers feststellen kann.
Das Doro 7080
Doro 7080
Quelle: Doro
Schließlich kommt im September mit dem Doro 7080 noch ein Klapp-Handy mit einer 5-Megapixel-Kamera, WLAN und einem zweiten Display auf der Klappe. Für mehr Sicherheit hat es außerdem eine spezielle Hilfetaste, die mit dem exklusiven Service Response by Doro verknüpft ist. Nutzer müssen die Taste nur einmal drücken und erreichen dann direkt festgelegte Kontaktpersonen, wie zum Beispiel die eigene Familie oder eine Notrufzentrale.



Das könnte Sie auch interessieren