Radikale Umstrukturierung 12.01.2010, 10:00 Uhr

AOL wickelt Deutschlandgeschäft ab

Der Onlinedienst AOL schließt alle deutschen Niederlassungen und vernichtet damit 140 Arbeitsplätze.
Früher war AOL eines der führenden Unternehmen im Internetgeschäft - jetzt stellt der Onlinedienst seine Tätigkeit in Deutschland komplett ein und streicht alle 140 Jobs. Geschlossen werden sämtliche Büros in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München, teilte AOL mit. Einen genauen Zeitpunkt nannte das Unternehmen noch nicht - derzeit liefen noch Verhandlungen mit dem Betriebsrat.
Der drastische Schritt ist Teil einer weltweiten Umstrukturierung. Diese wurde beschlossen, nachdem sich der ehemalige Partner Time Warner vor einigen Wochen von AOL getrennt hatte. Insgesamt soll weltweit ein Drittel aller Angestellten entlassen werden.
Immerhin: Die Angebote von AOL - wie etwa der Instant-Messenger oder die E-Mail-Dienste - sollen auch weiterhin genutzt werden können. Auch das AOL-Online-Portal mit Nachrichten- und Unterhaltungsangeboten soll erhalten bleiben, allerdings in einer abgespeckten Form.




Das könnte Sie auch interessieren