Smartphones 22.11.2016, 14:30 Uhr

Wasserdicht und klangvoll: HTC bringt das 10 evo

Das neue HTC 10 evo bietet erstmals ein wasserdichtes Gehäuse und setzt auf verbesserten Klang über den USB-Type-C-Ausgang – dafür gibt es keine Headset-Buchse.
HTC erweitert sein Smartphone-Portfolio um das neue 10 evo. Es ähnelt technisch und optisch stark dem Modell Bolt, das vor zwei Wochen bereits exklusiv für den US-Markt vorgestellt wurde.
Eine Premiere für HTC ist das gemäß der Norm IP57 vor Staub und Spritzwasser geschützte Unibody-Gehäuse aus Metall. Erstmals verzichtet der Hersteller auch - wie schon Apple beim iPhone 7 - auf die traditionelle 3,5-mm-Buchse für den Kopfhörer und steuert diesen über den USB-Type-C-Anschluss an. Dafür wird das HTC BoomSound Adaptive-Audio-Headset mitgeliefert, das die Lautstärke automatisch an die jeweilige Umgebung anpassen kann.
Die Ausstattung umfasst ein 5,5-Zoll-Display, das durch Gorilla Glass 5 geschützt wird, einen Snapdragon 810 Achtkern-Prozessor, eine 16-Megapixel-Hauptkamera mit optischem Bildstabilisator und eine 8-Megapixel-Frontcam. Weitere Features sind 3 GB RAM, 32 GB Datenspeicher, ein MicroSD-Slot, Android 7.0, ein Fingerabdrucksensor und ein Akku mit 3.200 mAh.
Das HTC 10 evo gibt es in den Farben Gunmetal, Glacier Silver oder Pearl Gold ab Anfang Dezember zunächst für 579 Euro bei Media Markt und Saturn, der freie Fachhandel muss noch bis Januar 2017 warten.




Das könnte Sie auch interessieren