Innovation Days 14.12.2021, 14:24 Uhr

Oppo zeigt eine Assisted-Reality-Brille und einen neuen Bildprozessor

Auf seinen Innovation Days hat der Hersteller Oppo mit der Air Glass seine erste Assisted-Reality-Brille vorgestellt, die nächstes Jahr auf den Markt kommen soll.
Oppo Air Glass
(Quelle: Oppo)
Die Innovation Days sind das jährliche Event von Oppo zur Vorstellung neuer Technologien. Dieses Jahr startete der chinesische Hersteller mit der Assisted-Reality-Brille Air Glass und dem Smartphone-Bildprozessor MariSilicon X, morgen soll noch mit dem Find N das erste Falt-Smartphone folgen.
Die Air Glass ist eine smarte Brille für Assisted Reality, die auf einem Monokel-Wellenreiter-Design basiert. Sie wiegt nur 30 Gramm und wird vor dem rechten Auge getragen. Auf das ovale Display bringt der Spark Micro Projektor mit einer Micro LED Informationen in 16 oder 256 Graustufen vor das Auge des Betrachters.
Die technische Plattform ist der Snapdragon Wear 4100. Die Air Glass kann via Smart Glass App zum Beispiel auf der Oppo Watch oder jedem Oppo-Smartphone mit ColorOS 11 oder höher bedient werden. Sie lässt sich auf vier Arten direkt steuern: durch Berührung, Sprache, Hand- oder Kopfbewegungen.
Zu den Anwendungen gehört unter anderem ein Echtzeit-Übersetzer, der zum Start Chinesisch in Englisch beherrscht. Zudem gibt es einen Teleprompter für Reden oder Meetings sowie die Möglichkeit, Navigationsanweisungen auf der Brille zu zeigen.
Oppo will die Air Glass im ersten Quartal des Jahres 2022 zunächst in China auf den Markt bringen, einen Preis nannte man noch nicht.




Das könnte Sie auch interessieren