Sony 19.09.2012, 15:26 Uhr

Neue Version der Playstation 3 kommt am 28. September

Die inoffiziell "Superslim" genannte Version der Playstation 3 von Sony soll um rund ein Kilogramm leichter sein und außerdem über einen neuen Lademechanismus für Blu-rays und Spiele verfügen.
Während die Gamer Community sehnsüchtig auf die vierte Generation der Spielekonsolen von Microsoft und Sony wartet, überbrückt der japanische Hersteller die Zeit bis zur PS4 mit einer nochmals abgespeckten Variante der aktuellen Playstation 3.
Das neue Modell mit der Typbezeichnung CECH-4000 soll am 28. September verfügbar sein und bringt etliche Neuerungen mit sich. So wurde das Gehäuse auf Abmessungen von 29 cm Breite, 6 cm Höhe und 23 cm Tiefe geschrumpft, das Gewicht ist mit 2,1 Kilogramm rund ein Kilo leichter als die bisherige Playstation 3 Slim. Als weitere Neuerung gibt es einen veränderten Lademechanismus für Discs, diese werden nun von oben eingelegt. 
Die neue Playstation 3 wird es in zwei Varianten geben, eine 500-GB-Version für 299 Euro sowie ein Einsteigermodell mit lediglich 12 GB Flashspeicher für 229 Euro ab 12. Oktober. Bei dieser Version kann der Nutzer aber selbst eine eigene Festplatte anschließen. Im Vergleich zur aktuellen Xbox 360 Arcade, die bereits für rund 150 Euro in den Shops zu haben ist (allerdings nur mit 4 GB Speicher), fällt der Preis der neuen PS3 damit relativ hoch aus.
Welche Prozessoren in der überarbeiteten Version zum Einsatz kommen und wie sich die geringeren Abmessungen, die Prozessoren und der verbaute Lüfter auf den Energieverbrauch auswirken, ist bislang nicht bekannt.



Das könnte Sie auch interessieren