Überraschender Wechsel 02.02.2018, 14:51 Uhr

Sony-Chef Kazuo Hirai geht

Der Sony-CEO Kazuo Hirai hat überraschend seinen Rücktritt angekündigt – offenbar sieht er den Zeitpunkt dafür angesichts der jüngsten Erfolge als günstig an.
(Quelle: Sony)
Kazuo Hirai hat Sony wieder erfolgreich auf Kurs gebracht, doch jetzt hat der CEO überraschend zum 1. April seinen Rückzug angekündigt. Er wird aber künftig als Verwaltungsratschef beim japanischen Konzern bleiben. In einer Mitteilung von Sony heißt es, der Rückzug erfolge "auf persönlichen Wunsch" Hirais.
Hirai führte das Unternehmen seit 2012 und schaffte es dabei mit vielen Veränderungen, Sony wieder auf Kurs zu bringen. Er fuhr das Geschäft mit Computern und Fernsehern zurück, zudem sanierte er die Smartphone-Sparte, die zwar immer weniger Geräte verkauft, aber vor allem als Zulieferer von Kameramodulen für andere Hersteller gut im Geschäft ist. Auch im Games-Bereich ist das Unternehmen mit der Playstation 4 erfolgreich. Die aktuellen Quartalszahlen von Sony weisen gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Umsatzanstieg um 11,5 Prozent und einen um 15 Prozent gewachsenen Gewinn aus.
Der Nachfolger als CEO von Sony wird zum Ende des Quartals dann Kenichiro Yoshida, der bisher Finanzchef des Elektronikriesen war und schon seit 1983 im Unternehmen tätig ist.  




Das könnte Sie auch interessieren