Konjunkturumfrage 28.03.2023, 10:30 Uhr

Ifo: Geschäftsklimaindex steigt fünftes Mal in Folge

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich gebessert. Der Geschäftsklimaindex des Münchener Wirtschaftsinstituts Ifo ist im März zum fünften Mal hintereinander gestiegen.
(Quelle: ImageFlow/Shutterstock)
Es ist der fünfte Anstieg in Folge: Der aktuelle Geschäftsklimaindex des Münchener Wirtschaftsinstituts Ifo zeigt, dass sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft weiter aufhellt. Treiber der Aufwärtsentwicklung waren vor allem die Erwartungen der Unternehmen. Aber auch die laufenden Geschäfte beurteilten die Firmen etwas besser. Trotz der Turbulenzen bei einigen internationalen Banken stabilisiert sich also die deutsche Konjunktur.
Im Handel ist der Index allerdings nur leicht gestiegen. Die Erholung der vergangenen Monate hat sich verlangsamt. Die Indices zu den Erwartungen und zur Geschäftslage legten beide etwas zu. Im Einzelhandel zeigte sich jedoch kaum Bewegung. Dort sind weiterhin viele Unternehmen pessimistisch für die kommenden Monate.
Im verarbeitenden Gewerbe ist der Ifo-Index hingegen deutlich gestiegen. Die Unternehmen waren merklich zufriedener mit der aktuellen Geschäftslage. Zudem ist der Pessimismus bei den Erwartungen nahezu verschwunden. Insbesondere in Schlüsselbranchen wie Autoindustrie, Chemie, Elektroindustrie und Maschinenbau verbesserte sich die Stimmung deutlich.
Auch im Dienstleistungssektor hat sich die Aufwärtsbewegung des Geschäftsklimas fortgesetzt. Die laufenden Geschäfte entwickelten sich deutlich besser. Der Erwartungsindex stieg auf den höchsten Wert seit Februar 2022. Mehr Dienstleister erwarten steigende Umsätze.

Tillman Lambert
Autor(in) Tillman Lambert




Das könnte Sie auch interessieren