Neuheit 10.03.2016, 10:30 Uhr

TP-Link: Powerline mit 2 Gigabit pro Sekunde

Auf der CeBIT wird TP-Link Powerline-Adapter mit rasanten 2.000 Mbit/s Datenrate vorstellen. Das TL-PA9020P Kit mit zwei Geräten soll noch in diesem Monat verfügbar sein.
Das neue TL-PA9020P Kit von TP-Link
(Quelle: Telecom Handel)
Auch wenn es derzeit noch bei den wenigsten Anwendern ein Szenario geschweige denn passende Endgeräte geben dürfte, in dem Daten mit bis zu 2 Gigabit pro Sekunde übers Heimnetzwerk verschickt werden müssen - TP-Link präsentiert auf der diesjährigen CeBIT (Halle 14/15, Stand E71) mit dem TL-PA9020P Kit ein Set aus zwei Powerline-Adaptern, die genau diese Datenrate erreichen sollen.
Genutzt wird hierzu der Homeplug AV2000-Standard, die Geräte sind aber auch zu den älteren Homeplug-Standards kompatibel. Jeder Adapter verfügt neben einer Steckdose auch über zwei Ethernet-Ports. Der Energieverbrauch soll bei maximal 5,8 Watt liegen, im Standby sind es nur 0,5 Watt. Die Adapter wechseln innerhalb von 300 Sekunden in den Energiesparmodus, wenn kein Ethernet-Link vorhanden ist. Das Pairing erfolgt über eine separate Taste auf jedem Gerät, Daten werden mit 128 Bit verschlüsselt.
Das neue TL-PA9020P Kit soll noch in diesem Monat verfügbar sein, den Preis nannte TP-Link noch nicht.



Das könnte Sie auch interessieren