Neuheit 10.03.2016, 10:30 Uhr

TP-Link: Powerline mit 2 Gigabit pro Sekunde

Auf der CeBIT wird TP-Link Powerline-Adapter mit rasanten 2.000 Mbit/s Datenrate vorstellen. Das TL-PA9020P Kit mit zwei Geräten soll noch in diesem Monat verfügbar sein.
Auch wenn es derzeit noch bei den wenigsten Anwendern ein Szenario geschweige denn passende Endgeräte geben dürfte, in dem Daten mit bis zu 2 Gigabit pro Sekunde übers Heimnetzwerk verschickt werden müssen - TP-Link präsentiert auf der diesjährigen CeBIT (Halle 14/15, Stand E71) mit dem TL-PA9020P Kit ein Set aus zwei Powerline-Adaptern, die genau diese Datenrate erreichen sollen.
Genutzt wird hierzu der Homeplug AV2000-Standard, die Geräte sind aber auch zu den älteren Homeplug-Standards kompatibel. Jeder Adapter verfügt neben einer Steckdose auch über zwei Ethernet-Ports. Der Energieverbrauch soll bei maximal 5,8 Watt liegen, im Standby sind es nur 0,5 Watt. Die Adapter wechseln innerhalb von 300 Sekunden in den Energiesparmodus, wenn kein Ethernet-Link vorhanden ist. Das Pairing erfolgt über eine separate Taste auf jedem Gerät, Daten werden mit 128 Bit verschlüsselt.
Das neue TL-PA9020P Kit soll noch in diesem Monat verfügbar sein, den Preis nannte TP-Link noch nicht.



Das könnte Sie auch interessieren