Online-Services 08.02.2013, 14:07 Uhr

Expert baut Multichannel-Strategie weiter aus

Die Verbundgruppe Expert will künftig die Serviceangebote ihrer Mitglieder im Internet offensiver vermarkten. Dazu ist der Launch eines neuen Online-Moduls geplant. Mittlerweile haben rund 70 Prozent der Expert-Gesellschafter eine Filiale im Netz.
Rund ein Jahr nach dem Relaunch der Homepage und dem Start des unternehmenseigenen Online-Shops treibt die Verbundgruppe Expert nun ihre Multichannel-Strategie weiter voran. Ziel ist dabei, die Serviceangebote der einzelnen Gesellschafter offensiver zu vermarkten - insbesondere im Internet. Geplant ist neben diversen Marketingaktivitäten am Point of Sale auch ein neues Online-Modul, über das die Kunden die Möglichkeit haben, im Internet einen Gesprächstermin mit einem stationären Fachhändler vor Ort zu vereinbaren.
Damit folgt Expert dem Vorbild des Mitbewerbers ElectronicPartner, der im vergangenen Dezember mit Plusanschluss.de eine Internet-Plattform für die Vermarktung von Installations-Services gestartet hatte. Zuvor hatte Synaxon 2011 einheitliche Preise für bestimmte Dienstleistungen der PC-Spezialist-Händler festgelegt, die unter anderem online vermarktet werden.
Unterdessen zeigte sich Expert-Vorstand Stefan Müller auf der Frühjahrstagung der Verbundgruppe, die vom 2. bis 4. Februar auf dem Messegelände in Hannover stattgefunden hat, zufrieden mit der Entwicklung der E-Commerce-Aktivitäten: "Wir haben ein solides Niveau erreicht - über 70 Prozent der Gesellschafter sind mit ihrem Online-Shop auf den individuellen Händlerseiten aktiv."

E-Commerce und bessere Infrastruktur sollen stationären Handel pushen

Hauptaugenmerk aller Aktivitäten sei dabei jedoch nach wie vor nicht die Maximierung des Online-Umsatzes. Vielmehr gehe es darum, die "lokalen Stärken der einzelnen Expert-Händler in Service und Beratung" sichtbar zu machen.
Im laufenden Geschäftsjahr will Expert indes in die Infrastruktur im Bereich der zentralen Datenabwicklung, der Sortimentsunterstützung und das Standort-Management investieren, um so die Gesellschafter angesichts des Wettbewerbsdrucks und steigender Kundenansprüche besser aufzustellen.
"Natürlich haben wir den Anspruch uns stetig zu verbessern, um unsere Position, gerade auch im Hinblick auf die aktuell schwierige Marktlage, kontinuierlich auszubauen", so Expert-Chef Volker Müller. Bis zum Ende des Geschäftsjahres erwartet der Manager ein "deutliches Plus" – das vergangene Jahr hatte die Verbundgruppe mit einem Umsatzplus von fast sieben Prozent abgeschlossen.




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