23.03.2010, 15:07 Uhr

Radikaler Stellenabbau bei NT plus

Zum 1. April übernimmt Actebis die Verwaltungsaufgaben von NT plus - eine Maßnahme, die nun 20 Prozent der NT-plus-Belegschaft am Standort Osnabrück den Job kostet.
Schmerzhafter Einschnitt bei NT plus: Weil zum 1. April die Konzernmutter Actebis in Soest die Verwaltungsaufgaben des Distributors übernimmt, werden am NT-plus-Standort in Osnabrück 20 Prozent aller Stellen gestrichen. Konkrete Zahlen wollte das Unternehmen nicht nennen, Branchengerüchten zufolge ist aber von rund 70 Stellen die Rede. Betroffen seien die Abteilungen IT, Buchhaltung und Personal, erfuhr Telecom Handel auf Nachfrage. Ein Sozialplan werde aktuell mit den Gremien der Mitarbeitervertreter ausgearbeitet und in den nächsten Wochen umgesetzt.
Die Vermutung, dass betriebswirtschaftliche Zwänge für den Stellenabbau verantwortlich sein könnten, wollte NT plus nicht kommentieren - und verwies statt dessen auf die offizielle Presseerklärung. Darin ist lediglich von der Nutzung von Synergieeffekten die Rede, die in Zukunft Geschäftspartnern "effizientere Prozesse in der Bestellabwicklung sowie den Zugriff auf ein wesentlich größeres Produkt- und Dienstleistungssortiment ermöglichten".
Wie es weiter hieß, sind der Standort selbst, die Marke NT plus sowie Einkauf und Vertrieb nicht von der Umstrukturierung betroffen.




Das könnte Sie auch interessieren