Brightstar Europe 27.10.2011, 13:20 Uhr

Service-Partner für Händler

Die Mobility-Einheit der Tech Data möchte in Zukunft vermehrt Zusatzleistungen anbieten. Torben Pedersen, Leiter des operativen Geschäfts der Brightstar Europe, erklärt gegenüber Telecom Handel seine Strategie.
Brightstar Europe will weg vom Image eines reinen Logistikers. In Zukunft soll die Mobility-Einheit der Tech Data mit Service-Leistungen rund um die Bereitstellung von Hardware-Produkten punkten. Auf dem Tech Data Forum traf Telecom Handel Torben Pedersen, der seit August das operative Geschäft der Brightstar Europe leitet.
Ein Ziel des gebürtigen Dänen ist es, das Geschäft mit der Kartenaktivierung anzukurbeln. Auch die Rücknahme von gebrauchten Geräten soll zukünftig möglich sein. Darüber hinaus sieht Pedersen ein großes Potenzial im Auf- und Ausbau der Bereiche Versicherungen, Repair und Refurbishing.
Im Gespräch mit Telecom Handel erläuterte er, dass beispielsweise Altgeräte in Drittländern verkauft oder als Ersatzhandys an Endkunden weiter gegeben werden könnten. In diesem Zusammenhang zieht Pedersen die Zusammenarbeit mit einem Partner in Betracht, der auf solche Dienstleistungen spezialisiert ist. Dabei denkt Torben Pedersen nicht zwangsläufig an die Akquise eines klassischen Distributors: „Wir sind nicht auf Distributor-Jagd. Ich will keinen Wettbewerber aufkaufen. Ich suche Leute, die in unser Konzept passen.“ Noch habe er kein Unternehmen ins Auge gefasst, werde den Markt in den nächsten Monaten jedoch nach möglichen Partnerschaften sondieren.

Synergieeffekte nutzen

Weiterhin sollen noch intensiver als bisher Synergieeffekte genutzt werden. Torben Pedersen fokussiert dabei den Vertrieb von Mobility-Produkten über den IT-Kundenstamm der Tech Data: „Über den IT-Vertriebskanal erreichen wir so viele Händler. Bisher hat es jedoch kein Distributor geschafft, den IT-Vertriebskanal anzuzapfen.“ Gegenüber Telecom Handel führte Pedersen aus: „Ein IT-Reseller kann ein iPad verkaufen. Er kann sogar ein Samsung Tablet verkaufen. Aber er schafft es nicht, ein Galaxy-Smartphone zu verkaufen. Und das verstehe ich nicht.“ Diesen Zustand zu ändern will Pedersen zur Chefsache machen: „Dafür bin ich hier: Ich möchte dem IT-Reseller beibringen, wie ein TK-Reseller zu arbeiten.“
Auch die Zusammenarbeit mit Hardware-Lieferanten will Pedersen breiter aufstellen. Neben dem Hauptpartner Samsung arbeitet die Brightstar Europe aktuell mit den Handy-Schmieden Nokia, RIM und Motorola zusammen – weitere Lieferanten sollen folgen. Welche Anbieter dies sein könnten, dazu machte Pedersen allerdings noch keine konkreten Angaben.



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