Brightstar Europe 27.10.2011, 13:20 Uhr

Service-Partner für Händler

Die Mobility-Einheit der Tech Data möchte in Zukunft vermehrt Zusatzleistungen anbieten. Torben Pedersen, Leiter des operativen Geschäfts der Brightstar Europe, erklärt gegenüber Telecom Handel seine Strategie.
Brightstar Europe will weg vom Image eines reinen Logistikers. In Zukunft soll die Mobility-Einheit der Tech Data mit Service-Leistungen rund um die Bereitstellung von Hardware-Produkten punkten. Auf dem Tech Data Forum traf Telecom Handel Torben Pedersen, der seit August das operative Geschäft der Brightstar Europe leitet.
Ein Ziel des gebürtigen Dänen ist es, das Geschäft mit der Kartenaktivierung anzukurbeln. Auch die Rücknahme von gebrauchten Geräten soll zukünftig möglich sein. Darüber hinaus sieht Pedersen ein großes Potenzial im Auf- und Ausbau der Bereiche Versicherungen, Repair und Refurbishing.
Im Gespräch mit Telecom Handel erläuterte er, dass beispielsweise Altgeräte in Drittländern verkauft oder als Ersatzhandys an Endkunden weiter gegeben werden könnten. In diesem Zusammenhang zieht Pedersen die Zusammenarbeit mit einem Partner in Betracht, der auf solche Dienstleistungen spezialisiert ist. Dabei denkt Torben Pedersen nicht zwangsläufig an die Akquise eines klassischen Distributors: „Wir sind nicht auf Distributor-Jagd. Ich will keinen Wettbewerber aufkaufen. Ich suche Leute, die in unser Konzept passen.“ Noch habe er kein Unternehmen ins Auge gefasst, werde den Markt in den nächsten Monaten jedoch nach möglichen Partnerschaften sondieren.



Das könnte Sie auch interessieren