Internationaler Handel 16.09.2021, 09:20 Uhr

Plattform: Shopify launcht „Shopify Markets“

Die E-Commerce-Plattform Shopify hat eine neue Lösung für den grenzüberschreitenden Handel präsentiert: "Shopify Markets" soll deutschen Händlern den internationalen Verkauf über ein zentrales Dashboard erleichtern.
(Quelle: Shutterstock/Video131)
Der weltweite Online-Handel verzeichnete 2020 ein Rekordjahr: Der Umsatz stieg laut emarketer um 28 Prozent auf 4,3 Billionen US-Dollar. Ein immer größerer Teil dieser Verkäufe findet grenzüberschreitend statt. Diesen Trend hat auch Shopify erkannt und nun "Shopify Markets" vorgestellt, eine grenzüberschreitende Lösung, die es deutschen Händlern erleichtern soll, international zu verkaufen.

Zentrale Plattform für den globalen Vertrieb

Mit der neuen Funktion könne der globale Vertrieb ab sofort aus einem Shopify-Shop über ein zentrales Dashboard gesteuert und verwaltet werden. Zudem könnten unter anderem lokale Währungen und Zahlungsmethoden, Preisgestaltung und -rundungen pro Markt, Produktverfügbarkeit pro Markt sowie Sprachen und Domains mit automatischer SEO-Optimierung angepasst werden.
Shopify stützt sich weiterhin auf die aggregierten Daten von den mehr als 1,7 Millionen Händlern weltweit, um Einblicke und Empfehlungen zu teilen, wo, wann und wie Händler am effektivsten in einer neuen Region verkaufen können. So müssen Händler beispielsweise nicht mehr in Erfahrung bringen, welche lokalen Zahlungsmethoden in den einzelnen Märkten am beliebtesten sind, diese werden ihnen nun an der Kasse automatisch angezeigt.
„Wir glauben, dass die Zukunft des Handels darin besteht, überall präsent zu sein. Da Internetzugang und -nutzung weltweit rapide zunehmen, wird der grenzüberschreitende Handel für jedes Unternehmen - unabhängig von Größe oder Budget - immer interessanter werden“, sagt Hagen Meischner, EMEA Agency & Technology Partnerships Lead bei Shopify. Und weiter: „Shopify Markets erleichtert es Händlern jeder Größe, die Vorteile des internationalen Vertriebs zu nutzen: So können Händler von einem einzigen Shopify-Shop aus internationale Märkte identifizieren, den Verkauf starten und optimieren.“




Das könnte Sie auch interessieren