Studie 07.08.2018, 10:45 Uhr

So oft passen Online-Händler Preise an

Webshop-Betreiber passen die Preise für ihre Produkte oft an - teilweise sogar täglich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Marktwächter-Teams der Verbraucherzentrale Brandenburg.
(Quelle: shutterstock.com/patpitchaya)
Ob Bekleidung oder Elektroartikel: Die Preise von Produkten ändern sich im E-Commerce öfter und schneller, als es die Verbraucher von den Geschäften in den Innenstädten gewohnt sind. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Marktwächter-Teams der Verbraucherzentrale Brandenburg. Demnach änderten 15 von 16 untersuchten Online-Händlern regelmäßig die Preise für Teile ihrs Sortiments.
Die Verbraucherschützer hatten mehr als einen Monat lang die Preise von 1.133 Produkten in 16 Online-Shops kontrolliert. Das Ergebnis: Bei mehr als einem Drittel der Produkte gab es in diesem Zeitraum Preisveränderungen. Bei einzelnen Produkten schwankte der Preis praktisch jeden Tag. Besonders viele Schwankungen registrierten die Verbraucherschützer bei Elektronik-Produkten und Medikamenten.

Erhebliche Preisschwankungen

Zum Teil waren die Veränderungen erheblich. So schwankte der Preis einer Designer-Hose nach Angaben der Verbraucherschützer innerhalb weniger Tage mehrfach von 79,95 auf 199,95 Euro und zurück. Der Preis für ein Paar Sportschuhe pendelte zwischen 39,99 und 59,99 Euro.
Marktwächter-Teamleiterin Kirsti Dautzenberg warnte vor den möglichen Folgen einer solchen für den Verbraucher kaum nachvollziehbaren Preispolitik: "Der Kunde kann nicht einschätzen, ob er bei seinem Kauf gerade spart oder draufzahlt." Damit könne sich der Online-Handel am Ende selbst schaden. Denn die fehlende Transparenz lasse das Vertrauen der Kunden schwinden.


TH Kongress 2018


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