Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Auerswald stellt sich in Eigenverwaltung neu auf

Der ITK-Hersteller Auerswald hat ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet. Der Geschäftsbetrieb läuft ohne Einschränkungen weiter, die Gehälter der rund 110 Beschäftigten sind zunächst über Insolvenzgeld abgesichert.
© (Quelle: Auerswald)

Auerswald und die verbundene Gesellschaft für Datensysteme haben beim Amtsgericht Braunschweig entsprechende Anträge gestellt, die am 29. Juli genehmigt wurden. Damit bleibt die Geschäftsführung im Amt und steuert den Prozess selbst, unterstützt von den Torsten Gutmann und Oliver Liersch. Die Sachwalter Christian Hausherr und Laars Schoppe begleiten die Verfahren im Auftrag der Gläubiger.

Geschäftsführer Christian Auerswald betont, man habe sich frühzeitig für diesen Weg entschieden, um die Unternehmensgruppe zu erhalten. Trotz rückläufiger Bestellungen und verschobener Projekte sieht das Unternehmen Chancen: ein stabiles Kerngeschäft, laufende Projektverhandlungen und ein Sanierungskonzept mit Maßnahmen zur Liquiditätssicherung.

Hohe Energie- und Rohstoffpreise, gestörte Lieferketten sowie die Folgen von Pandemie und Ukraine-Krieg haben in den vergangenen Jahren auf die Bilanz gedrückt. Hinzu kam zuletzt eine Investitionszurückhaltung vieler Kunden. Mit der Neuausrichtung will Auerswald vor allem seine Schwerpunkte IT-Security und KI-basierte Lösungen für mittelständische Unternehmen stärken. Bereits im Mai hatte das Unternehmen auf einem virtuellen Partnertag angekündigt, seine Produktstrategie stärker auf Sicherheitsthemen und den praxisnahen Einsatz von Künstlicher Intelligenz auszurichten – unter anderem im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben durch NIS-2 und den Cyber Resilience Act.

Neueste Beiträge

Peoplefone setzt Stammtisch-Reihe fort - Channel-Events
Der Cloud-Telefonie-Anbieter Peoplefone startet seine bundesweite Stammtisch-Reihe „peoplefone Connect“ erneut. Das Format richtet sich an Partner und Systemhäuser und soll den Austausch im B2B-TK-Channel stärken.
2 Minuten
12. Feb 2026
Ingram Micro baut Lenovo-Geschäft aus
Der Distributor erweitert seine technischen Ressourcen und Services rund um das Lenovo-Portfolio. Im Fokus stehen Infrastruktur- und Datacenter-Lösungen sowie die Unterstützung von Partnern bei Transformationsprojekten.
3 Minuten
16. Feb 2026
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Nokia erzwingt Verkaufsstopp gegen Acer und Asus
Ein Gerichtsurteil zwingt Acer und Asus, den Verkauf von PCs in Deutschland auszusetzen. Hintergrund ist ein Patentstreit mit Nokia über Videotechnologie. Für Händler bedeutet das kurzfristig Lieferprobleme und zeigt zugleich, welche Marktmacht Patentinhaber besitzen.
3 Minuten
16. Feb 2026
Deutschland startet Umsetzung des AI Acts - KI-Regulierung
Mit einem Durchführungsgesetz legt die Bundesregierung fest, welche Behörden künftig KI-Systeme überwachen. Wirtschaftsverbände begrüßen den Schritt, warnen aber vor zusätzlicher Bürokratie und möglichen Innovationshemmnissen.
4 Minuten
12. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige