Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Ionos und Nuwacom bringen KI-Plattform auf souveräne Cloud

Die Enterprise-KI-Plattform Nuwacom läuft ab sofort auf der Ionos Cloud – ein Schritt, der besonders sicherheitskritischen Branchen den Einsatz generativer KI auf europäischer Infrastruktur ermöglicht.
© (Quelle: Shutterstock / vectorfusionart)

Ionos und das deutsche Start-up Nuwacom bieten Unternehmen künftig die Möglichkeit, generative KI-Anwendungen datenschutzkonform und rechtskonform in der Ionos Cloud zu betreiben. Die Plattform von Nuwacom richtet sich speziell an große Organisationen und unterstützt diese dabei, internes Wissen automatisiert in Texte zu überführen und so effizienter zusammenzuarbeiten. Dabei stehen Rollen- und Rechtekonzepte sowie Richtlinien im Vordergrund, die sich individuell an die Strukturen des jeweiligen Unternehmens anpassen lassen.

Gerade in regulierten Branchen wie Finanzwesen, Gesundheitswesen, Mobilität und öffentlicher Verwaltung ist die Kontrolle über Daten und Compliance essenziell. Die Ionos Cloud erfüllt diese Anforderungen durch ihre Ausrichtung auf europäische Datenschutzstandards und bietet vollständige Datensouveränität – ohne Abhängigkeit von US-Anbietern.

Partnerschaft mit Signalwirkung

Mit dem Start von Nuwacom auf der Ionos Cloud wird das KI-Angebot von Ionos weiter ausgebaut. „Unsere souveräne Cloud wurde genau für solche Szenarien entwickelt: modernste Anwendungen auf einer Infrastruktur, die volle Datensouveränität und höchste Compliance bietet“, erklärt Achim Weiß, CEO von Ionos. „Wir freuen uns, dass Nuwacom mit seiner Enterprise-AI-Plattform diesen Weg mit uns geht.“

Auch Sascha Böhr, Mitgründer von Nuwacom, hebt die Bedeutung des Zusammenspiels von KI und Infrastruktur hervor: „Der Trend bei unseren Kunden ist eindeutig: Generative KI ja – aber nur in einer sicheren, souveränen Infrastruktur, die europäischen Richtlinien und Datenschutzstandards entspricht.“

Im Rahmen der Partnerschaft wird Nuwacom auch neuer ISV-Partner im Partnerprogramm von Ionos. Kunden können künftig selbst wählen, in welchem europäischen Rechenzentrum sie die Dienste nutzen möchten.

Neueste Beiträge

ANGA COM stellt Programm für 2026 vor

Mehr als 50 Panels und über 200 Sprecher prägen das Kongressprogramm der ANGA COM 2026. Die Veranstaltung in Köln greift zentrale Themen der Telekommunikations- und Medienbranche auf – von Glasfaserstrategie bis Streaming-Markt.

3 Minuten
13. Mär 2026
So treiben die Kosten für Speicher die Smartphone-Preise

Die Marktforscher von Counterpoint haben ausgerechnet, wie stark sich die deutlich gestiegenen Preis für Spcheicherchips auf die Herstellung von Smartphones in verschiedenen Preisklassen auswirken.

3 Minuten
13. Mär 2026
Europäisches Jolla Phone wird bald Realität
Nachdem genug Vorbestellungen vorliegen, will das finnische Unternehmen Jolla die Produktion seines Smartphones mit der Android-Alternative Sailfish OS starten.
3 Minuten
12. Mär 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Neue mobile Sicherheitsplattform der Telekom und Samsung
Aufschließen, abschließen, verschlüsseln, verifizieren und signieren: Diese Funktionen soll die neue mobile Plattform Magenta Security Mobile.ID der Telekom beherrschen, die zusammen mit Samsung entwickelt wurde.
3 Minuten
19. Feb 2026
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige