Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Lancom bringt Access Point für kleinere Netze

Lancom Systems erweitert sein Portfolio um den Wi-Fi 7 Access Point LW-700. Das Gerät richtet sich an kleine bis mittelgroße Netzwerke und bietet neben aktuellen WLAN-Standards flexible Managementoptionen.

Der neue Wi-Fi 7 Access Point LW-700 von Lancom Systems erreicht bis zu 3,6 GBit/s und ist für kleine bis mittelgroße Netzwerke ausgelegt

© (Quelle: Lancom)

Lancom Systems hat mit dem LW-700 einen Access Point vorgestellt, der den WLAN-Standard Wi-Fi 7 (IEEE 802.11be) unterstützt. Er funkt parallel im 2,4- und 5-GHz-Band und erreicht eine aggregierte Datenrate von bis zu 3,6 GBit/s. Die 2x2-Multi-User-MIMO-Technik im Down- und Uplink soll die verfügbare Bandbreite effizient nutzen und Verzögerungen im Funknetz verringern.

Der LW-700 wird über Power over Ethernet mit Strom versorgt, ein optionales Netzteil ist ebenfalls nutzbar. Die Montageplatte ist mit den Vorgängermodellen LW-600 und LW-500 kompatibel.

Für die Verwaltung stehen mehrere Optionen zur Verfügung: eine lokale Weboberfläche (WEBconfig), die Lancom Management Cloud mit Zero-Touch-Deployment und Software-defined Networking oder ein zentraler WLAN-Controller. Über die Cloud lassen sich Funktionen wie Active Power Control für einen reduzierten Energieverbrauch und Active Radio Control 2.0 zur Optimierung der Funkumgebung steuern.

Zur Sicherheitsausstattung gehören WPA3-Enterprise und WPA3-Personal, WPA2-Enterprise sowie eine vereinfachte Client-Integration per QR-Code. Lancom verweist zudem auf den Verzicht auf versteckte Zugangsmöglichkeiten („Backdoors“) und die DSGVO-Konformität seiner Produkte.

Der LW-700 ist ab sofort zum Preis von 429 Euro (UVP) netto erhältlich und wird über den Fachhandel vermarktet. Die Garantie beträgt drei Jahre und kann optional auf fünf Jahre verlängert werden.

Neueste Beiträge

Motorola: Neues vom Razr Fold und Nachwuchs für die Edge-70-Serie
Motorola hat mehr Details zu seinem großen Falt-Smartphone Razr Fold verraten. Außerdem kommt mit dem Edge 70 Fusion ein neues Mittelklassemodell.
3 Minuten
5. Mär 2026
Expert unter Druck: Kooperation sucht neuen Kurs
Sinkende Umsätze, weniger Märkte und ein schwieriges Marktumfeld prägen derzeit den Elektronikfachhandel. Auf seiner Frühjahrstagung in Hannover stellte Expert die Strategie „2030+“ vor – mit mehr Onlinegeschäft, exklusiven Sortimenten und neuen digitalen Werkzeugen für den Verkauf.
4 Minuten
6. Mär 2026
Telekom Partner: Zwischen Kontinuität und Aufbruch
Ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt zieht der neue Leiter Telekom Partner erstmals öffentlich Bilanz. Die Zahlen sind solide. Vieles, was Wolf präsentiert, trägt aber noch die Handschrift seines Vorgängers.
4 Minuten
5. Mär 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Neue mobile Sicherheitsplattform der Telekom und Samsung
Aufschließen, abschließen, verschlüsseln, verifizieren und signieren: Diese Funktionen soll die neue mobile Plattform Magenta Security Mobile.ID der Telekom beherrschen, die zusammen mit Samsung entwickelt wurde.
3 Minuten
19. Feb 2026
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige