Telefónica Deutschland 15.12.2014, 17:00 Uhr

Dirks verspricht Premium-Netzqualität

Nach der Fusion mit E-Plus will Telefónica bereits in zwei Jahren die gleiche Netzqualität anbieten wie die Telekom. Das kündigte CEO Thorsten Dirks im Interview mit dem Handelsblatt an.
Neuer Wirbel um Telefónica Deutschland: Nachdem heute bekannt wurde, dass sich der Münchner Netzbetreiber nach der Übernahme von E-Plus von rund 300 Base- und O2-Partnershops trennen möchte, hat der neue CEO Thorsten Dirks nun auch noch eine große Netzoffensive angekündigt.

Dirks, der bislang an der Spitze von E-Plus gestanden hatte und nun die Geschicke des neuen Mobilfunkriesen lenkt, will bis "spätestens 2017" die gleiche Netzqualität anbieten wie die beiden Wettbewerber Telekom und Vodafone.

„Wir werden im ersten Halbjahr kommenden Jahres unseren Kunden erste Vorteile aus der Netzfusion zeigen können“, kündigte Dirks im Gespräch mit dem Handelsblatt an. Und weiter: „Wir werden sehr schnell aufholen, was das Netz angeht. In den nächsten zwei Jahren möchten wir auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb sein“, sagte er.

Der Vorstoß zielt auf eine der größten Herausforderungen, vor denen der neue Anbieter steht. Denn die Netze von E-Plus und Telefónica standen in der Vergangenheit immer wieder wegen Qualitätsproblemen massiv in der Kritik von Nutzern und Fachmedien.
Auch neue Technologien wurden im Vergleich zum Wettbewerb oftmals erst mit deutlicher Verzögerung eingeführt. Als CEO von E-Plus hatte Dirks die Rolle seines Unternehmens sogar ganz bewusst als die eines "Smart Followers" definiert. Andere Anbieter sollten bei der Einführung neuer Technologien die Pionierarbeit leisten; E-Plus folgte immer erst dann, wenn besagte Technologien eine gewisse Marktakzeptanz erfahren hatten. Generell baute Dirks beim Kundenwachstum immer eher auf ein aggressives Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Produkte als auf eine Premium-Netzqualität.




Das könnte Sie auch interessieren