Consumer Communications 07.04.2016, 14:05 Uhr

Firmen, Namen, Logos: Kuriose Geschichten aus der Markenwelt

Quelle: 
Apple
Gerüchte um Apples Namensfindung gibt es einige. Sie reichen von der Behauptung, Steve Jobs sei unmittelbar vor der Gründung Frutarier gewesen, bis hin zu der Annahme, dass die Lieblingsapfelsorte des Mitentwicklers des Macintosh-Computers, Jef Raskin, die "McIntosh" gewesen sei.
Eine weitere Geschichte, die ebenso skurril klingt: Als Jobs und Wozniak über einen Namen nachdachten, war Jobs kurz zuvor von einer Apfelplantage zurückgekehrt. Er schlug daher spontan den Namen "Apple Computer" vor. Der Begriff, erklärte er, "klingt witzig, schwungvoll und nicht einschüchternd. Apple nimmt dem Wort 'Computer' die Schärfe. Außerdem hat er uns im Telefonbuch vor Atari gebracht."
Den Biss bekam das Apfel-Symbol hingegen, weil die Designer verhindern wollten, dass der Apfel mit einer Kirsche verwechselt wird. Und: "Beißen" ist im Englischen "to bite", was wie die Maßeinheit Byte klingt.