Point of Sale 18.04.2016, 08:12 Uhr

In 7 Schritten: Der Weg zur perfekten Facebook-Anzeige

Quelle: 
Facebook/Screenshot
Schritt 4: Zielgruppe auswählen
Der vierte Schritt ist im Prinzip der wichtigste Schritt. Hierfür sollte sich der Nutzer genügend Zeit nehmen und jedes Detail prüfen. Nachdem man oben die Facebook-Seite ausgewählt hat, für die man die Kampagne schalten möchtest, lässt sich die Zielgruppe eingrenzen.
Vor allem die Faktoren "Standort",  "Alter", "Geschlecht" und "Sprachen" sind essenziell. Der letzte Punkt ist wichtig, weil hier auf die Sprache der Nutzer geschaut wird. Dies ist entscheidend, weil es zwar viele Facebook-Accounts gibt, die in Deutschland verortet sind, deren Nutzer allerdings kein Deutsch sprechen.
Um der Gefahr von zu feinem Targeting aus dem Weg zu gehen, gibt es auf der rechten Seite ein Barometer - diese zeigt an, wie wie gut die Anzeige gestaltet ist. Die Bandbreite reicht von "groß" bis "spezifisch". Ein Wert im "grünen Bereich" ist erstrebenswert.