Consumer Communications 03.06.2016, 10:00 Uhr

Die Top-Statistiken der Woche

Quelle: 
Statista
89 Millionen Menschen nutzen Spotify, davon sind 28 Millionen zahlende Kunden. Der Umsatz des Streaming-Dienstes ist im vergangenen Jahr um stolze 80 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gestiegen. Trotzdem steckt das Unternehmen weiterhin tief in den roten Zahlen; tatsächlich hat Spotify seit seiner Gründung noch nicht einen Cent Gewinn abgeworfen. Grund hierfür sind vor allem die hohen Ausgaben für Lizenzgebühren.
Das Problem von Spotify: Je mehr Umsatz das Unternehmen erwirtschaftet, desto mehr Geld muss auch an die Musikindustrie überwiesen werden. Mit diesem Problem hat praktisch jeder Anbieter von Musik-Streaming zu kämpfen. Für Konkurrenten wie Google oder Apple, die mit ihrem Kerngeschäft Milliardengewinne erzielen, könnte das mittelfristig ein Vorteil sein, weil sie nicht auf Profite aus dem Streaming-Geschäft angewiesen sind.

Die Grafik bildet Umsatz, Ausgaben und Verlust von Spotify ab. (Quelle: Statista)