googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
Bitkom-Umfrage 31.12.2025, 12:22 Uhr

Das passiert mit ungeliebten Weihnachtsgeschenken

Die meisten, denen ihre Weihanchtsgeschenke nicht gefallen, geben diese im Shop zurück. Aber auch das Weiterverschenken ist beliebt.
(Quelle: ChatGPT)
Nach Weihnachten kommt oft der Kater, was die Geschenke betrifft: Sie passen oder gefallen einfach nicht oder sind schon vorhanden. Der Branchenverband Bitkom hat zu diesem Thema eine Umfrage unter Deutschen über 16 Jahren beauftragt.
Demnach will rund die Hälfte (49 Prozent) der Befragten in diesem Jahr ungeliebte Weihnachtsgeschenke in das Geschäft zurückbringen, in dem sie gekauft wurden, beziehungsweise an den Online-Shop zurücksenden. 38 Prozent planen, die Präsente weiter zu verschenken und etwa ein Fünftel (22 Prozent) will sie trotzdem behalten. 
Auch der Online-Weiterverkauf ist beliebt: 18 Prozent wollen ungeliebte Geschenke über Flohmarkt- oder Recommerce-Apps wie Vinted, Shpock oder Kleinanzeigen wieder zu Geld machen. Weitere 15 Prozent nutzen Plattformen wie eBay oder Amazon, um Geschenke weiter zu verkaufen oder zu versteigern. Nur 8 Prozent wollen Geschenke spenden, 1 Prozent wegwerfen. Für 2 Prozent stellt sich die Frage nicht, sie erhalten dieses Jahr nach eigenen Angaben gar keine Weihnachtsgeschenke.




Das könnte Sie auch interessieren